Int. Fußball

VAE und Thailand weiter - Indiens Trainer tritt zurück

Auch Bahrain weiter

VAE und Thailand weiter - Indiens Trainer tritt zurück

1:1 im direkten Duell: Die Vereinigten Arabischen Emirate und Thailand sind beide im Asien-Cup-Achtelfinale.

1:1 im direkten Duell: Die Vereinigten Arabischen Emirate und Thailand sind beide im Asien-Cup-Achtelfinale. Getty Images

Vor 17.809 Zuschauern im Hazza Bin Zayed Stadium in Al-Ain gingen die Vereinigten Arabischen Emirate gegen Thailand frühzeitig in Führung. Ali Mabkhout erzielte in der 7. Minute das 1:0 und stieß damit die Tür zur k.-o.-Runde für den Gastgeber des Asien-Cups weit auf. Zwar kam Thailand durch Thitipan Puangchan noch einmal zurück (41.). Das 1:1 reichte aber letztlich beiden Teams zum Einzug ins Achtelfinale, weil Indien im Parallelspiel gegen Bahrain mit 0:1 unterlag.

Das Königreich ist mit nun ausgeglichener Tordifferenz und vier Punkten auf dem Konto ebenfalls weiter. Die vier besten Gruppendritten qualifizieren sich neben den Erst- und Zweitplatzierten der sechs Gruppen für die Runde der letzten 16. Für die sind außerdem bereits Jordanien, China, Südkorea, Iran, Irak, der künftige WM-Gastgeber Katar, Saudi-Arabien, Usbekistan und Japan qualifiziert.

Asien-Cup - Tabelle - Gruppe A
Pl. Verein Punkte
1
Ver. Arab. Emirate Ver. Arab. Emirate
5
2
Thailand Thailand
4
3
Bahrain Bahrain
4
Asien-Cup - 3. Spieltag
mehr Infos

Nach Ausscheiden: Indiens Coach Constantine tritt zurück

Für Indien, das durch einen Sieg sogar noch den ersten Platz hätte erreichen können, hatte die zweite Niederlage und das Ausscheiden aus dem Turnier Konsequenzen: Stephen Constantine trat als Trainer zurück. "Ich habe hier vier Jahre lang gearbeitet und viel erreicht. Aber jetzt schließt sich der Kreis", erklärte der 56-jährige Engländer. Nach den Entlassungen von Milovan Rajevac (Thailand) und Bernd Stange (Syrien) bedeutet Constantines Rückzug den dritten Trainerwechsel im Zuge des Turniers.

pau