Bundesliga

Kuriose Absage: Frankreich nominiert Gladbach-Torjäger Alassane Plea nach

Gladbach-Torjäger vor Debüt beim Weltmeister

Kurioser Vorlauf: Frankreich nominiert Plea nach

Hat einen Lauf: Alassane Plea.

Hat einen Lauf: Alassane Plea. picture alliance

Wenn es läuft, läuft es eben: Zwei Tage nach seinem Dreierpack bei Gladbachs 3:1-Sieg bei Werder Bremen wurde Alassane Plea (25) erstmals für Frankreichs Nationalmannschaft nominiert. Der 25-Jährige, der in seinen ersten zwölf Pflichtspielen für die Borussia nach seinem Sommerwechsel aus Nizza schon elf Tore und drei Vorlagen verzeichnete und mit einem Schnitt von 2,40 nach kicker-Noten aktuell der beste Feldspieler der Bundesliga ist, erhielt am Montag eine überraschende Einladung von Weltmeister-Trainer Didier Deschamps.

Weil ihm Manchester Uniteds Torjäger Anthony Martial wegen Leistenproblemen abgesagt hat, hatte Deschamps eigentlich Arsenal-Stürmer Alexandre Lacazette nachnominiert - ehe der wenig später ebenfalls wegen einer Oberschenkelblessur abwinkte. Und so kam plötzlich Plea ins Spiel, der nun am Freitag (20.45 Uhr) in der Nations League sein Debüt für Frankreich geben könnte. Bei einer Niederlage der Equipe Tricolore stünde Deutschland als Absteiger in die Liga B fest . Vier Tage später empfängt Frankreich Uruguay zum Testspiel (21 Uhr).

jpe

Spielersteckbrief Plea
Plea

Plea Alassane

Spieler des Tages
<span>Plea</span> Alassane

Plea Alassane

Bor. Mönchengladbach