Bundesliga

Bundesliga - Werder Bremens Ludwig Augustinsson: Ohne Wechselpläne zur Weltmeisterschaft nach Russland

Schwede will mit Werder nach Europa

Augustinsson: Ohne Wechselpläne zur WM

Hat mit Werder noch viel vor: Ludwig Augustinsson.

Hat mit Werder noch viel vor: Ludwig Augustinsson. imago

Dass Thomas Delaney die bevorstehende WM auch als Bühne begreift, auf der er potenziellen künftigen Arbeitgebern aus der englischen Premier League vorspielen könnte, hat der Däne längst in aller Offenheit eingeräumt. Sein Bremer Teamkollege Ludwig Augustinsson, der im Sommer mit Schweden in Russland an den Start geht, erklärt nun ebenfalls: "Natürlich ist die WM ein großes Schaufenster." Im Gegensatz zu Delaney versichert der Linksverteidiger aber: "Hinsichtlich eines Vereinswechsels habe ich keinerlei Pläne."

Zwar wisse er ums "Interesse" anderer Klubs, so der 24-Jährige. Auf die Frage nach etwaigen konkreten Angeboten weicht er aus: "Kein Kommentar. Um diese Dinge kümmert sich mein Berater."

Spielersteckbrief Augustinsson
Augustinsson

Augustinsson Ludwig

Spielersteckbrief Delaney
Delaney

Delaney Thomas

Aussagen wie diese sind im Profifußball oft genug Vorboten eines Abschieds. Doch Augustinsson stellt klar: "Ich bin jetzt ein Jahr bei Werder, sehr glücklich hier und habe noch genügend Möglichkeiten, mich hier zu entwickeln. Es gibt viele Dinge, die ich verbessern kann. Ich freue mich auf die neue Saison in Bremen und denke an nichts anderes."

Offenbar auch deshalb, weil der Blondschopf an eine europäische Perspektive mit Werder glaubt. Seine optimistische Prognose: "Die nächste Saison wird eine große für Werder. Wir werden viel besser abschneiden als dieses Jahr." Dass er voller Überzeugung Bestandteil dieser Entwicklung sein möchte, daran lässt Augustinsson aktuell keinen Zweifel. Dass eine herausragende persönliche WM-Teilnahme auch neue Ausgangslagen schaffen könnte, liegt gleichwohl in der Natur der Sache.

Thiemo Müller