21:09 - 23. Spielminute

Tor 1:0
Reus
Rechtsschuss
Vorbereitung Özil
Deutschland

21:13 - 27. Spielminute

Tor 2:0
M. Götze
Linksschuss
Vorbereitung Lahm
Deutschland

21:17 - 31. Spielminute

Tor 3:0
Gündogan
Rechtsschuss
Vorbereitung Özil
Deutschland

21:50 - 46. Spielminute

Tor 3:1
Schmidtgal
Linksschuss
Vorbereitung Dzholchiyev
Kasachstan

21:49 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Dzholchiyev
für Nurdauletov
Kasachstan

22:07 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Kukeyev
für Ostapenko
Kasachstan

22:21 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Shomko
für Konysbaev
Kasachstan

22:33 - 90. Spielminute

Tor 4:1
Reus
Rechtsschuss
Vorbereitung Gündogan
Deutschland

22:34 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Jansen
für Reus
Deutschland

GER

KAS

Reus Reus
Rechtsschuss, Gündogan
90'
4
:
1
3
:
1
46'
Schmidtgal Schmidtgal
Linksschuss, Dzholchiyev
Gündogan Gündogan
Rechtsschuss, Özil
31'
3
:
0
M. Götze M. Götze
Linksschuss, Lahm
27'
2
:
0
Reus Reus
Rechtsschuss, Özil
23'
1
:
0
Abpfiff
90'
Marcell Jansen
Marco Reus
Spielerwechsel (Deutschland)
Jansen kommt für Reus
90'
Marco Reus 4:1 Tor für Deutschland
Reus (
Rechtsschuss, Gündogan)
Gündogan passt halblinks in die Schnittstelle der Abwehr, Reus lässt diesmal Sidelnikov aus 13 Metern keine Abwehrchance.
89'
Fast das 3:2: Nach einem langen Pass steht Shomko im Abseits, doch das Spiel läuft weiter. Nach Rückpass Shomkos schießt Schmidtgal, Lahm rettet vor der Linie!
86'
Özil setzt sich halblinks durch, schießt aber in Rücklage dann klar neben das Tor.
82'
Flanke Müller. In der Mitte kommt Reus nicht richtig ran. Links vorbei.
81'
Wieder ist Götze halblinks frei und bringt seinen Rechtsschuss aus sieben Metern nicht am glänzend reagierenden Gästekeeper vorbei.
79'
Korobkin schießt Schmidtgals Freistoßflanke volley an den Außenpfosten - Glück für die deutsche Elf!
78'
Dmitri Shomko
Ulan Konysbaev
Spielerwechsel (Kasachstan)
Shomko kommt für Konysbaev
75'
Volley-Heber von Müller, Sidelnikov ist wieder dran und das Leder klatscht von der Latte ins Feld zurück.
75'
Es wird wieder aufregender: Lahm packt die linke Klebe aus, Sidelnikov pariert erneut und kommt auf Betriebstemperatur.
72'
Götze scheitert von halblinks an Sidelnikov, wie auch der nachsetzende Müller. Den Abpraller setzt Özil aus spitzem Winkel an den linken Pfosten und Khedira aus dem Hintergrund mit einem Schlenzer ans rechte Torgestänge.
70'
Da fehlt nun auch die Konzentration. Nach guter Kombination misslingt Reus halblinks das Zuspiel auf Kollege Götze.
68'
Wieder schaltet sich Schmelzer links ein, doch Gorman rettet zur Ecke. Die köpft Boateng von halblinks Zentimeter am langen Eck vorbei.
64'
Schmelzer zieht das Tempo an, sein Schrägschuss aus 14 Metern streicht knapp rechts am Tor vorbei.
64'
Zhambyl Kukeyev
Sergey Ostapenko
Spielerwechsel (Kasachstan)
Kukeyev kommt für Ostapenko
62'
Die Kasachen agieren etwas mutiger, ohne Gefahr heraufbeschwören zu können.
59'
Guter Ansatz: Götze steckt links zu Schmelzer durch, dessen Rückpass an die Strafraumgrenze kommt nicht an.
57'
Wieder ein Fernschuss von Boateng. Weit rechts vorbei.
54'
Es läuft wenig zusammen beim DFB-Team. Auf der anderen Seite treibt immer wieder Schmidtgal das Spiel der Gäste an.
50'
Ist das der Startschuss für die Offensive der Löw-Elf im zweiten Durchgang? Boatengs Distanzknaller fliegt abgefälscht zur Ecke.
46'
Heinrich Schmidtgal 3:1 Tor für Kasachstan
Schmidtgal (
Linksschuss, Dzholchiyev)
Nach Mertesackers Rückpass unglaublicher Fauxpas von Neuer, der mit dem Ball am Fuß in zwei Gegenspieler hineinrennt. Dzholchiev knöpft ihm die Kugel ab, die Schmidtgal ins leere Tor einschießt.
46'
Baurzhan Dzholchiyev
Kairat Nurdauletov
Spielerwechsel (Kasachstan)
Dzholchiyev kommt für Nurdauletov
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Wie erwartet ist es eine klare Angelegenheit für die deutsche Elf, die teilweise wie aus einem Guss kombiniert und den Gegner nach Belieben beherrscht.
Halbzeitpfiff
41'
Schöne Körpertäuschung von Gündogan, der dann aus der Drehung mit einem Schlenzer von der Strafraumgrenze noch die Latte touchiert.
40'
Gündogan und Götze kombinieren sich durch die gegnerischen Abwehrleiber. Der Dortmunder bleibt am Ende dann aber doch hängen.
38'
Das DFB-Team legt eine kleine Verschnaufpause ein. Die braucht auch Ostapenko, der leicht angeschlagen am Boden liegt. Aber weitermachen kann.
34'
Fernschuss Lahm - über den Balken.
31'
Ilkay Gündogan 3:0 Tor für Deutschland
Gündogan (
Rechtsschuss, Özil)
Nach gefühlten 50 Ballkontakten erreicht Boatengs Diagonalpass rechts Özil. Dessen Flanke an den Fünfer schießt Gündogan ein, Gorman fälscht noch unhaltbar für seinen Schlussmann ab.
30'
Die Löw-Elf lässt Ball und Gegner laufen. Die überforderten Kasachen hecheln nur hunterher.
27'
Mario Götze 2:0 Tor für Deutschland
M. Götze (
Linksschuss, Lahm)
Energisches Solo von Lahm an vier Mann vorbei in den Strafraum. Nach seinem Querpass am Fünfer grätscht Götze die Kugel mit links über die Linie.
23'
Marco Reus 1:0 Tor für Deutschland
Reus (
Rechtsschuss, Özil)
Reus nimmt Özils Zuspiel am Strafraum auf, läuft quer, tunnelt Korobkin und schießt aus 20 Metern aus der Drehung flach ins linke Eck.
22'
Kirov tritt über den Ball, den Götze von halbrechts wieder an den linken Innenpfosten tritt.
21'
Starke Flanke von Götze, von der Grundlinie in den Rückraum zu Gündogan, dessen Volleyschuss aus 16 Metern vom linken Innenpfosten zurückprallt.
19'
Reus nimmt Gündogans Steilpass halblinks klasse an, seine Hereingabe bleibt im kasachischen Abwehrnetz hängen.
16'
Kerniger Fernschuss von Khedira, doch genau auf den Keeper.
15'
Reus verliert den Ball, den Schmidtgal per Solo in die deutsche Hälfte treibt. Reus hinterher, und mit fairem Tackling holt sich der Angreifer die Kugel zurück. Prima Einsatz!
14'
Khedira bringt links im Sechzehner Götze in Stellung, Sidelnikov packt bei der abgefälschten Hereingabe aber sicher zu.
13'
Ballverlust der Gäste. Lahm spurtet los, nimmt rechts Müller mit, dessen Flanke ins Zentrum aber keinen Abnehmer findet.
10'
Özil legt ab auf Gündogan, der aus 22 Metern flach knapp rechts vorbeischießt.
8'
Und es brennt am Fünfer, weil Ostapenko das Luftduell gegen Schmelzer gewinnt und nur knapp drübernickt.
7'
Konter der Gäste. Nicht ungefährlich, und Schmidtgal zieht die Ecke.
6'
Götze ist wieder da, versucht halblinks auf Özil durchzustecken. Gorman rettet.
5'
Es ist viel Tempo drin, gleich von Beginn an. Die Kasachen schwimmen, bringen aber mit allen Mann am eigenen Sechzehner nach einer Reus-Flanke erneut ein Bein dazwischen.
2'
Deutschland nur zu zehnt: Götze blutet an der Nase, der Dortmunder wird außen behandelt.
1'
Wenige Sekunden gespielt, und Özil & Co. kombinieren sich schon in den gegnerischen Strafraum, ehe doch noch ein Abwehrbein dazwischen ist.
1'
Los geht's! Die deutsche Elf hat angestoßen.
Anpfiff
20:38 Uhr
Leiter der Partie ist der türkische Referee Halis Özkahya.
20:30 Uhr
Bei den Kasachen sind mit Schmidtgal (Fürth) und Engel (Cottbus) zwei Profis aus dem deutschen Ober- und Unterhaus in der Startelf.
20:21 Uhr
Hinter den Löw-Schützlingen liegt Schweden mit einem Spiel weniger fünf Punkte zurück, gar sechs beträgt der Rückstand der heutigen Kontrahenten Irland und Österreich (ebenfalls eine Partie weniger).
20:16 Uhr
Der tschechische Trainer von Kasachstan, Miroslav Beranek, tauscht im Vergleich zum Hinspiel viermal Personal aus: Für Logvinenko, Baizhanov, Dzholchiev und Khayrullin laufen Mukhtarov, Engel, Korobkin und Konysbaev auf.
20:10 Uhr
Es ist nach wie vor empfindlich kühl, die Temperaturen liegen knapp unter dem Gefrierpunkt. Hoffentlich bietet die Nationalelf den 43.500 Fans gleich Erwärmendes an.
19:51 Uhr
Mit dem zu erwartenden Dreier würden Lahm & Co. ihren ohnehin schon komfortablen Vorsprung vor den Verfolgern weiter ausbauen.
19:44 Uhr
Bundestrainer Joachim Löw verändert sein Team nach dem 3:0 in Astana dreimal: Für die angeschlagenen Höwedes und Draxler sowie Schweinsteiger (Gelbsperre) kommen Boateng, Gündogan und Reus zum Zug.
19:19 Uhr
Das Hinspiel gewann die DFB-Auswahl nach Toren von Thomas Müller (2) und Mario Götze souverän mit 3:0.
18:58 Uhr
Pflichtübung, zweiter Teil: Alles andere als ein Sieg des deutschen Teams gegen Kasachstan heute Abend in Nürnberg (Anpfiff: 20.45 Uhr) käme einer Sensation gleich.

Tabelle - Gruppe C

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Deutschland Deutschland 6 15 16
2 Österreich Österreich 5 9 8
3 Schweden Schweden 4 3 8
4 Irland Irland 5 -1 8
5 Kasachstan Kasachstan 6 -13 1
6 Färöer Färöer 4 -13 0
Tabelle 6. Spieltag

Statistiken

28
Torschüsse
4
933
gespielte Pässe
223
91%
Passquote
74%
80%
Ballbesitz
20%
Alle Spieldaten