20:52 - 18. Spielminute

Gelbe Karte (Österreich)
Prödl
Österreich

21:19 - 44. Spielminute

Tor 0:1
Reus
Rechtsschuss
Vorbereitung Klose
Deutschland

21:37 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
M. Götze
für Reus
Deutschland

21:44 - 52. Spielminute

Tor 0:2
Özil
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung T. Müller
Deutschland

21:47 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
Burgstaller
für Harnik
Österreich

21:49 - 57. Spielminute

Tor 1:2
Junuzovic
Rechtsschuss
Vorbereitung Arnautovic
Österreich

21:52 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (Österreich)
Fuchs
Österreich

22:03 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Deutschland)
Lahm
Deutschland

22:06 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Jantscher
für Ivanschitz
Österreich

22:07 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Podolski
für Klose
Deutschland

22:12 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Österreich)
Baumgartlinger
Österreich

22:17 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Janko
für Baumgartlinger
Österreich

AUT

GER

WM-Qualifikation Europa

Özil sichert schmeichelhaften Sieg in Wien

Koller setzt auf Bundesliga-Legionäre - Reus verletzt

Özil sichert schmeichelhaften Sieg in Wien

Freude über das 1:0: Schmelzer, Reus, Klose, Khedira und Müller (v.li.) bejubeln die Führung.

Freude über das 1:0: Schmelzer, Reus, Klose, Khedira und Müller (v.li.) bejubeln die Führung. picture alliance

Bundestrainer Joachim Löw tauschte im Vergleich zum 3:0 gegen die Färöer zweimal: Kroos ersetzte Götze im Mittelfeld, der wiedergenesene Schmelzer kam für Mertesacker in die Viererkette. Badstuber rückte daher in die Innenverteidigung neben Hummels.

Österreichs Nationaltrainer Marcel Koller vertraute im ersten Qualifikationsspiel der Alpenrepublik ausschließlich auf Legionäre - vor allem auf Bundesliga-Profis. Mit Almer (Düsseldorf), Pogatetz (Wolfsburg), Fuchs (Schalke), Baumgartlinger, Ivanschitz (beide FSV Mainz), Prödl, Arnautovic, Junuzovic (alle Bremen) und Harnik (Stuttgart) stellte die höchste deutsche Spielklasse gleich neun Spieler der Hausherren.

Spieler des Spiels

Zlatko Junuzovic Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Intensiv geführte und bis zum Schluss spannende Partie, fußballerisch allerdings von vielen Fehlern geprägt.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Reus (44')

0:2 Özil (52')

mehr Infos
Österreich   Deutschland  
Spieldaten
15
Torschüsse
9
41%
Ballbesitz
59%
mehr Infos
Österreich
Österreich

Almer4,5 - Garics5, Prödl3,5 , Pogatetz4, Fuchs3 - Baumgartlinger3 , Veli Kavlak5, Arnautovic5, Junuzovic2 , Ivanschitz3 - Harnik4

mehr Infos
Deutschland
Deutschland

Neuer2,5 - Lahm5 , Hummels4,5, Badstuber3,5, Schmelzer5,5 - S. Khedira3, Kroos4, T. Müller3,5, Özil4 , Reus3,5 - Klose4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Björn Kuipers Niederlande

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Ernst-Happel-Stadion
Zuschauer 47.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Die Koller-Elf begann furios und baute von Beginn an mit aggressivem Pressing großen Druck auf die deutsche Hintermannschaft auf. Die Hausherren waren giftiger in den Zweikämpfen und schalteten nach Balleroberung blitzartig um. Die DFB-Elf musste in der Anfangsphase gleich mehrere brenzlige Situationen überstehen. Harnik (4., 9., 12.), Ivanschitz (11., 15.) und Junuzovic (17.) sorgten für Furore.

WM-Qualifikation

Die einzige nennenswerte Gelegenheit der deutschen Auswahl hatte es nach zehn Minuten gegeben und war dem Zufall geschuldet: Müller scheiterte nach einem Querschläger im Eins-gegen-eins am stark reagierenden Almer. Nach 19 Minuten war es erneut der Münchner, der den österreichischen Schlussmann zum Eingreifen zwang.

Die Begegnung war eine äußerst enge Kiste, in der sich die agileren Österreicher eine Führung durchaus verdient gehabt hätten. Weil aber Harnik (30.), Baumgartlinger (35.) und Junuzovic (36.) kein Glück hatten, blieb es zunächst torlos. Auf der anderen Seite fehlte es der deutschen Elf offensiv an Ideen, Genauigkeit und Überraschungsmomenten, sodass Almer im ersten Durchgang kaum geprüft wurde. Doch dann schlug die 44. Minute: Klose behauptete sich im Zweikampf und leitete direkt in die Schnittstelle der Viererkette weiter in den Lauf von Reus, der sich bedankte und aus dem Nichts die schmeichelhafte 1:0-Pausenführung für Deutschland besorgte.

Kavlak ungestüm - Özil eiskalt - Arnautovic im Pech

Österreichs Harnik gegen Khedira (re.)

Volle Kraft voraus: Österreichs Harnik gegen Khedira (re.). picture alliance

Der Torschütze konnte im zweiten Durchgang wegen einer Fußprellung nicht mehr mitmachen und wurde fortan von Götze vertreten. Mit der Führung im Rücken waren die Deutschen nun um Spielkontrolle und Tempoverschleppung bemüht - zunächst ging diese Taktik voll auf. Die Österreicher rannten fast nur hinterher und kassierten zudem den nächsten Nackenschlag: Kavlak ging im eigenen Sechzehner viel zu ungeschickt ins Duell mit Müller und verursachte einen Foulelfmeter, den Özil sicher zum 2:0 verwandelte (51.).

Die Koller-Elf schien zu diesem Zeitpunkt angeschlagen, fiel aber noch nicht. Koller reagierte mit der Hereinnahme von Burgstaller, der für Harnik kam. Es war aber nicht der Wiener, der die Spannung in die Partie zurückbrachte - dafür waren zwei Bremer verantwortlich: Arnautovic narrte sowohl Götze als auch Schmelzer und brachte den Ball nach innen zu Junuzovic, der verkürzte (57.). Die Begegnung wurde danach wieder offener. Auch wenn die Österreicher nicht mehr das Tempo aus dem ersten Durchgang gehen konnten, so strahlten sie dennoch weiterhin Gefahr aus (67., Arnautovic; 72., Burgstaller).

Die Österreicher gaben nicht auf und versuchten es weiterhin, hatten nun aber mit einem immer stärker werdenden Kräfteverschleiß zu kämpfen. Deutschland beschränkte sich mittlerweile nur noch auf Ergebnisverwaltung und wäre in der Schlussphase beinahe noch einmal kalt erwischt worden. Zuerst rettet Lahm per Kopf noch vor der Linie (86.), dann scheiterte Arnautovic aus drei Metern kläglich und schoss rechts vorbei (87.).

Beide Mannschaften sind im Rahmen der WM-Qualifikation am Freitag, den 12. Oktober, wieder gefordert: Österreich muss dann die weite Reise nach Kasachstan bewältigen, Deutschland gastiert in Irland.

Heißer Tanz in Wien