Bundesliga

Gentner trifft mit Maske - und genießt in Ruhe

VfB Stuttgart sichert den Klassenerhalt

Gentner trifft mit Maske - und genießt in Ruhe

Jubelt über sein erstes Saisontor: Stuttgarts Kapitän Christian Gentner.

Jubelt über sein erstes Saisontor: Stuttgarts Kapitän Christian Gentner. imago

In der 13. Minute flankte Emiliano Insua von der linken Seite nach innen und fand im Zentrum seinen Kapitän Christian Gentner, der sich mit einem kleinen Schubser gegen den Bremer Milos Veljkovic durchsetzte und zum 1:0 einnickte. "Für mich ein reguläres Tor", wollte der Kapitän der Schwaben nach der Partie bei "Sky" nichts von irgendwelchen Diskussionen wissen - und lag damit richtig.

Es war im 24. Saisonspiel in dieser Spielzeit der erste Treffer für den Mittelfeldmann. Ausgerechnet mit der Maske traf er auch noch per Kopf. "Irgendwo lag es in der Luft, dass mein erstes Saisontor mit dem Kopf passieren musste. Es war ein schöner Zufall, dass es mit der Maske passiert", so der Torschütze, der allerdings hervorhob: "Wichtig war die ganze Leistung heute. Die Mannschaft hat großartig gekämpft und gefightet. Wir haben alle Gegebenheiten mit dem Wetter angenommen. Wir haben gearbeitet und sind über 90 Minuten gelaufen."

Spielersteckbrief Gentner
Gentner

Gentner Christian

Spielersteckbrief Zieler
Zieler

Zieler Ron-Robert

VfB Stuttgart - Die letzten Spiele
Eintracht Frankfurt Frankfurt (H)
3
:
0
Borussia Dortmund Dortmund (A)
0
:
1

Im ersten Durchgang waren die Hausherren das bessere Team, belohnten sich aber nicht mit einem zweiten Treffer. Im zweiten Abschnitt tat Stuttgart zunächst nur das Nötigste und verteidigte diszipliniert. Die Bremer entwickelten an diesem Tag keine wirkliche Durchschlagkraft und wenn doch, dann stand VfB-Keeper Ron-Robert Zieler im Weg. "Die Bremer müssen auch noch Punkte sammeln, das hat man gesehen. Sie haben richtig gut gefightet. Insgesamt hat es unsere Mannschat heute wieder richtig gut gemacht", sagte der Keeper.

Klassenerhalt jetzt sicher

Gegen Ende der Begegnung musste Werder immer mehr riskieren, die Räume nutzte der Gastgeber zum 2:0 durch Berkay Özcan, der sein erstes Bundesligator markierte. Durch diesen Dreier sicherte sich der Aufsteiger den Klassenerhalt. "Das ist super, das hat sich die Mannschaft total verdient, weil wir einen Riesen-Endspurt hingelegt haben", freute sich Zieler. "Die letzten acht, neun Wochen waren sehr gut von der Punkteausbeute. Die Mannschaft hat sich zusammengerissen und gefightet."

"Wir genießen es in Ruhe"

Der VfB hat nun 42 Punkte auf dem Konto und damit zwölf Zähler Vorsprung auf Rang 16. Der Rückstand auf Platz sechs beträgt aktuell fünf Punkte, rein rechnerisch ist Europa sogar noch möglich. Bei den Schwaben gibt es also richtig Grund zu feiern. Ob die Stuttgarter das heute Abend auf dem Cannstatter Wasen, einem am 21. April beginnenden Frühlingsfest in Stuttgart, tun? "Heute genießen wir es in Ruhe", sagte Gentner, der sich allerdings schon vorstellen kann bis zum Ende am 13. Mai dort einmal aufzukreuzen.

mst

Bilder zur Partie VfB Stuttgart - Werder Bremen