Europa League

Kalous Forderung: "Wir müssen gewinnen"

Hertha: Kraft fällt aus - Ibisevic trainiert wieder

Kalous Forderung: "Wir müssen gewinnen"

Will mit Hertha BSC den ersten Sieg in der Europa League: Salomon Kalou.

Will mit Hertha BSC den ersten Sieg in der Europa League: Salomon Kalou. imago

Ibisevic, der am Montag wegen leichter Knöchelprobleme nur individuell trainiert hatte, konnte die nichtöffentliche Einheit am Dienstagnachmittag komplett bestreiten. Definitiv fehlen werden beim dritten Berliner Europa-League-Auftritt dieser Saison neben Kraft , der für die internationalen Spiele als Keeper fest eingeplant war, Mittelfeldspieler Vladimir Darida (Außenbanddehnung im Knie), Innenverteidiger Sebastian Langkamp (Muskelverletzung in der Wade) und Angreifer Julian Schieber (Aufbautraining nach Knorpel-OP).

Hertha will das erste Tor und den ersten Sieg

Die bisherige Bilanz ist zweifellos ausbaufähig. Ein Punkt, kein Tor aus zwei Spielen (0:0 gegen Bilbao, 0:1 in Östersund) - das ist die magere Ausbeute des Berliner Bundesligisten in dieser Europa-League-Saison. Am dritten Spieltag soll sich das ändern, Hertha will den ersten Sieg einfahren. Nach dem ideenlosen Auftritt am Samstag gegen Schalke 04 (0:2) wartet auf Pal Dardais Team am Donnerstag der aktuelle Tabellensiebte der ukrainischen Liga und sowjetische Meister von 1972, der seit Ausbruch des Krieges im Donbass in der Fremde seine "Heimspiele" austrägt.

Spielersteckbrief Kraft
Kraft

Kraft Thomas

Spielersteckbrief Kalou
Kalou

Kalou Salomon

Spielersteckbrief Jarstein
Jarstein

Jarstein Rune

Spielersteckbrief Ibisevic
Ibisevic

Ibisevic Vedad

Spielersteckbrief Darida
Darida

Darida Vladimir

Spielersteckbrief Langkamp
Langkamp

Langkamp Sebastian

Spielersteckbrief Schieber
Schieber

Schieber Julian

Spielersteckbrief Selke
Selke

Selke Davie

Die Anreise wird für Hertha (920 Kilometer nach Lwiw) kürzer sein als für "Gastgeber" Luhansk (1350 Kilometer nach Lwiw). Unterschätzen sollte Berlin das Team aus Luhansk auf keinen Fall: Durch den 1:0-Auswärtssieg bei Athletic Bilbao am zweiten Spieltag steht die ukrainische Mannschaft vor dem Hauptstadtclub auf Platz 2 der Europa-League Gruppe J, in der heimischen Liga setzte sich das Team am vergangenen Wochenende durch das Tor des Innenverteidigers Vasyl Pryima mit 1:0 gegen Stal Kamjanske durch.

Kalou hofft auf Verstärkung durch Selke

Dass Hertha unter Druck steht, weiß auch der international erfahrene Stürmer Salomon Kalou. Nach dem letzten Europa-League Spiel gegen Östersund, bei dem Hertha aus seiner Sicht "das Spiel in der Hand" hatte, gut spielte, aber dennoch verlor, fordert er vehement einen Sieg seines Teams gegen Sorja Luhansk. Durch den Einsatz des wiedergenesenen Davie Selke, der gegen Schalke - in Unterzahl - ein 45-Minuten-Comeback gab, erhofft er sich eine Verstärkung für die Offensive.

Der Ivorer glaubt, dass "jeder fitte Spieler dem Team helfen kann", eben und ganz besonders auch der aus Leipzig für die Berliner Rekordablöse von 8,5 Millionen Euro gekommene U-21-Europameister. Mit welcher Offensiv-Besetzung Pal Dardai das erste Europapokal-Tor der laufenden Saison erreichen will, ist eine der spannenden Fragen vor der Dienstreise in den Osten - und am Sonntag steht in Freiburg das nächste wichtige Spiel an.

Bjarne Duckert/str