kicker

Showdown in Rom - Khedira-Comeback?

Serie A, 8. Spieltag: Endspiel für Milan und Montella?

Showdown in Rom - Khedira-Comeback?

Steht vor seinem Comeback im Dress von Juventus Turin: Weltmeister Sami Khedira.

Steht vor seinem Comeback im Dress von Juventus Turin: Weltmeister Sami Khedira. imago

Khedira steht in den Startlöchern

Am Samstagabend zum Auftakt des 8. Spieltags könnte es soweit sein: Sami Khedira, der letztmals am 2. Spieltag beim 4:2 nach 0:2 bei CFC Genua auf dem Platz stand, steht vor seiner Rückkehr. Der Weltmeister, der wegen einer Entzündung im Knie knapp sieben Wochen ausgefallen war, befindet sich wieder im Mannschaftstraining und traf am Mittwochabend in einem Testspiel doppelt. Laut "Gazzetta dello Sport" plant Trainer Massimiliano Allegri sogar mit einem Startelfeinsatz Khediras gegen Lazio Rom.

Spielersteckbrief S. Khedira
S. Khedira

Khedira Sami

Spielersteckbrief Höwedes
Höwedes

Höwedes Benedikt

Spielersteckbrief Dzeko
Dzeko

Dzeko Edin

Spielersteckbrief Perotti
Perotti

Perotti Diego

Spielersteckbrief Mertens
Mertens

Mertens Dries

Serie A - 8. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Montella
Montella

Montella Vincenzo

Juventus Turin - Vereinsdaten
Juventus Turin

Gründungsdatum

01.11.1897

Vereinsfarben

Weiß-Schwarz

mehr Infos
Lazio Rom - Vereinsdaten
Lazio Rom

Gründungsdatum

09.01.1900

Vereinsfarben

Hellblau-Weiß

mehr Infos
AS Rom - Vereinsdaten
AS Rom

Gründungsdatum

22.07.1927

Vereinsfarben

Gelb-Rot

mehr Infos
SSC Neapel - Vereinsdaten
SSC Neapel

Gründungsdatum

01.08.1926

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Inter Mailand - Vereinsdaten
Inter Mailand

Gründungsdatum

09.03.1908

Vereinsfarben

Blau-Schwarz

mehr Infos
AC Mailand - Vereinsdaten
AC Mailand

Gründungsdatum

16.12.1899

Vereinsfarben

Rot-Schwarz

mehr Infos

Wichtig wäre Khedira im Topspiel gegen die Römer um Torjäger Ciro Immobile (neun Tore in sieben Spielen) allemal. Der 30-Jährige, der jüngst mit einem Fauxpas von FIFA-18-Hersteller "EA SPORTS" in den Schlagzeilen war, könnte der Defensive der Bianconeri benötigte Stabilität verleihen - denn beim 2:2 bei Atalanta Bergamo, den ersten Punktverlusten dieser Saison, gab Juve gar ein 2:0 aus der Hand.

Der ehemalige Schalker Benedikt Höwedes, der nach seinem Wechsel von Schalke 04 nach Turin noch gar nicht zum Einsatz kam, könnte nach Allegris Planung derweil am 28. Oktober im Spiel gegen Milan sein Debüt geben. Der Abwehrspieler, der zunächst für ein Jahr ausgeliehen ist, laboriert noch an einer Oberschenkelverletzung.

Stürzt die Roma den Tabellenführer Napoli?

Heiß hergehen wird es aller Voraussicht nach am Samstagabend (20.45 Uhr, LIVE! bei kicker.de) beim Topspiel zwischen der Roma (15 Punkte) und Spitzenreiter Napoli, der nach sieben Runden die vollen 21 Zähler vorweist. Das Ziel der heimischen Giallorossi, die zuletzt vier Ligaspiele in Folge gewonnen haben, in der Champions League nach zwei Spieltagen bei vier Punkten stehen und sich zudem vollends auf Schützenkönig Edin Dzeko (sieben Treffer bei sechs Serie-A-Einsätzen) verlassen können, ist klar: Die weiße Weste des Tabellenführers soll beschmutzt werden.

Diego Perotti

Mag den Spielstil von Napoli - und sieht auch seine Roma hoch im Kurs: Diego Perotti. imago

Doch Napoli hat entschieden etwas dagegen - was allen voran SSC-Tormaschine Dries Mertens (sieben Treffer in sieben Ligaspielen) unterstreicht: "Es ist keine Überraschung, dass wir dort oben stehen. Wir sind in diese Saison gestartet, um Meister zu werden. Unser starker Fußball hat uns in diese Position gebracht - und daran wollen wir anknüpfen." Roma-Angreifer Diego Perotti warnt deswegen ebenfalls vor den bärenstarken Süditalienern, die bereits 25 Saisontore verzeichnet haben: "Stand jetzt steht Napoli über dem Rest, sie sind aktuell auch stärker als Serienmeister Juventus Turin. Mir selbst gefällt der Spielstil, den sie seit zwei Jahren pflegen. Wenige Mannschaften zelebrieren Fußball so wie sie, unschlagbar sind sie aber nicht." Nicht zuletzt deswegen hat der Argentinier vor dem Kampf der italienischen Größen Zutrauen in seine Mannschaft: "Natürlich wollen und können wir ihnen wehtun. Wir haben nach einem schwachen Saisonstart längst wieder bewiesen, dass wir auch zur Spitze der Liga gehören."

Milan: "Mit all diesem Geld..."

Auf einmal war er wieder da: Silvio Berlusconi, mehr als 30 Jahre Milan-Präsident und Eigentümer, bevor er im Frühjahr den italienischen Traditionsklub endgültig an chinesische Investoren verkaufte. Und es war nicht freundlich, was Silvio da der Presse zukommen ließ. "Die Transferpolitik habe ich nicht verstanden", zitierte die Mailänder Zeitung "Corriere della Sera" den Ex-Ministerpräsidenten. Immerhin hatten die Rossoneri für die Saison elf neue Spieler verpflichtet und mehr als 200 Millionen Euro investiert. "Mit all diesem Geld... hätte man da nicht einen Topspieler kaufen können?"

Das Lamento kommt nicht von ungefähr. Trotz der Rekord-Investitionen, mit denen die Lombarden endlich wieder an glanzvolle Zeiten anknüpfen und international Gewicht bekommen wollten, herrscht schon zu Beginn der Saison Katerstimmung. Drei Niederlagen und Platz sieben nach sieben Spielen in der Serie A hatte man sich so nicht vorgestellt. In der Krise soll selbst der langjährige Sponsor "Adidas" seinen Vertrag vorzeitig beenden wollen, wie die "Gazzetta dello Sport" berichtete. Am Sonntag (20.45 Uhr, LIVE! bei kicker.de) geht es ausgerechnet beim Derby gegen den Stadtrivalen Inter Mailand um alles. Bei einer Niederlage dürfte zudem das Aus von Trainer Vincenzo Montella besiegelt sein.

mag/sid

Grande Serie A: Legenden, Kanoniere, Tifosi