Bundesliga

Götze vor der Rückkehr: "Ich freue mich unendlich"

Dortmunder meldet sich nach fünf Monaten wieder zu Wort

Götze vor der Rückkehr: "Ich freue mich unendlich"

Kann endlich wieder lachen: Mario Götze steht nach fünfmonatiger Pause vor dem Comeback.

Kann endlich wieder lachen: Mario Götze steht nach fünfmonatiger Pause vor dem Comeback. imago

Götze soll ab Freitag sofort das volle Trainingsprogramm mit der Mannschaft abspulen. Die jüngsten Fotos aus der Reha und dem USA-Urlaub hatten einen deutlich austrainierteren Götze gezeigt. "Ich freue mich unendlich, wieder auf dem Platz zu stehen und bald in unserem Tempel wieder Fußball spielen zu können", schrieb der 25-Jährige in einer Meldung, die er am Donnerstag über seine sozialen Kanäle verbreitete. Am Freitag beginne die "dritte Phase" seines Reha-Programms: "Mit meinen BVB-Teamkollegen den Leistungstest zu absolvieren und dann in den nächsten Tagen ins Training einzusteigen." Der BVB hatte Götze am 27. Februar aus dem Training genommen, sein letztes Pflichtspiel bestritt er am 29. Januar beim 1:1 in Mainz.

In seinem Statement wollte Götze "ein paar wichtige Dinge loswerden". Er sei stolz auf den Dortmunder Pokalsieg: "Die Bilder vom Korso mit den Fans waren der Wahnsinn und erinnerten mich an meine ersten Titel mit dem BVB." Auch seinen Nationalmannschaftskollegen gratulierte er zum Gewinn des Confed Cup. Zudem bedankte er sich bei allen Fans, seiner Familie und besonders der BVB-Vereinsführung mit Hans-Joachim Watzke und Sportdirektor Michael Zorc: "Ihr großes Vertrauen und ihre Hilfestellung zu dieser Zeit haben mir sehr geholfen."

Spielersteckbrief M. Götze
M. Götze

Götze Mario

Watzke warnt vor zu hohen Erwartungen

Beim BVB ist man hocherfreut über Götzes Rückkehr, mahnt jedoch vor übertriebenen Erwartungen. "Ich freue mich sehr für Mario und natürlich auch für unseren BVB", sagte Watzke dem SID: "Angesichts der schweren Monate, die hinter ihm liegen, sollten wir alle, auch die Medien, eine realistische Erwartungshaltung an den Tag legen."

ski

Die Vertragslaufzeiten der BVB-Profis