Bundesliga

Vier Schalkern droht eine Sperre fürs Saisonfinale - Burgstaller, Geis, Kolasinac und Meyer müssen aufpassen

Burgstaller, Geis, Kolasinac und Meyer müssen aufpassen

Vier Schalkern droht eine Sperre fürs Saisonfinale

Ihm droht eine Sperre: Schalkes Max Meyer hat schon vier gelbe Karten gesehen.

Ihm droht eine Sperre: Schalkes Max Meyer hat schon vier gelbe Karten gesehen. imago

Benedikt Höwedes (aktuell sieben gelbe Karten) und Matija Nastasic (5) mussten in dieser Saison bereits einmal gelbgesperrt zusehen, Nabil Bentaleb (11) bekam sogar schon zwei Gelbsperren aufgebrummt. Reiht sich am Samstag ein weiterer Schalker in die Liste ein? Oder gar mehrere?

Abgesehen von Alessandro Schöpf, der wegen eines Kreuzbandteilrisses ohnehin nicht spielen kann, sind vier Schalker vor dem finalen Heimspiel der Saison maximal vorbelastet: Der Ex-Nürnberger Guido Burgstaller, der als Winterzugang die Hypothek von drei Verwarnungen aus der Zweitliga-Hinrunde tragen muss, sowie Johannes Geis, Sead Kolasinac und Max Meyer haben jeweils schon vier gelbe Karten erhalten. Ein Einsatz gegen den HSV vorausgesetzt, werden sie viel Risiko insbesondere in Zweikämpfen gehen, aber zugleich aufpassen müssen, dass sie es dabei nicht übertreiben. Wer von ihnen die fünfte Gelbe sieht, wird den Königsblauen am letzten Spieltag beim FC Ingolstadt fehlen.

FC Schalke 04 - Die letzten Spiele
SV Elversberg Elversberg (A)
1
:
1
1. FC Nürnberg Nürnberg (H)
2
:
0
Spielersteckbrief Burgstaller
Burgstaller

Burgstaller Guido

Spielersteckbrief Geis
Geis

Geis Johannes

Spielersteckbrief Kolasinac
Kolasinac

Kolasinac Sead

Spielersteckbrief M. Meyer
M. Meyer

Meyer Max

Bundesliga - 33. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
79
2
RB Leipzig RB Leipzig
66
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
61

Weitergedreht bedeutet das: Die Partie gegen den HSV könnte für Kolasinac, aber auch für Meyer der letzte Auftritt im S04-Trikot sein. Der Vertrag von Kolasinac läuft aus, der Linksverteidiger wird seinen Ausbildungsverein ziemlich sicher im Sommer ablösefrei verlassen. Meyers Arbeitspapier ist zwar noch bis 2018 gültig, der Offensivspieler kann aber gehen, wenn ein passendes Angebot kommt.

Kolasinac und Meyer dürften am Samstag einsatzfähig sein

Zum Start in die Vorbereitung auf das Spiel gegen den HSV haben sowohl Meyer als auch Kolasinac am Mittwoch nicht mit der Mannschaft trainiert. Nach hartnäckigen gesundheitlichen Problemen in der jüngeren Vergangenheit übten beide erst getrennt vom Kollektiv und verließen den Trainingsplatz dann vorzeitig, dürften für Samstag aber einsatzfähig sein.

Toni Lieto