Champions League

Neuer hält Bayern "noch am Leben"

FCB-Torwart mit starkem Comeback nach Fuß-OP

Neuer hält Bayern "noch am Leben"

Verhinderte eine höher Niederlage: FCB-Keeper Manuel Neuer.

Verhinderte eine höher Niederlage: FCB-Keeper Manuel Neuer. imago

Zwei Wochen hatte er wegen einer Fuß-OP aussetzen müssen, drei Ligaspiele (Augsburg, Hoffenheim, Dortmund) verpasst. Am Mittwochabend gegen die Königlichen aus Madrid meldete sich Neuer zurück. Und wie! Seine Mitspieler wussten, bei wem sie sich zu bedanken hatten. "Zum Glück hat uns der Manu im Spiel gehalten", fasste Philipp Lahm die aus Bayern-Sicht noch beste Erkenntnis eines missglückten Champions-League-Abends zusammen. "So haben wir im Rückspiel noch alle Möglichkeiten."

Fünfmal parierte Neuer stark, dreimal davon in höchster Not: Erst lenkte er einen Kopfball von Karim Benzema an die Latte (18.), kurz vor der Halbzeit wehrte er einen Schuss von Cristiano Ronaldo zur Ecke ab (42.). Nach der Pause lief der Torwart des FC Bayern dann so richtig zur Gala-Form auf. Mit einem Weltklasse-Reflex bugsierte er Gareth Bales Kopfball aus sechs Metern über das Tor (56.), mit einer starken Fußabwehr rettete er gegen Benzema (73.), mit seinem rechten Arm klärte er einen wuchtigen Schuss von CR7 (75.). "Sie hatten einen Torwart, der viel abgewehrt hat - viel", zeigte sich auch Reals Trainer Zinedine Zidane voll des Lobes für den Schlussmann des FCB.

Javi Martinez gesperrt, Hummels verletzt - Problemzone Abwehrzentum

Neuer selbst wollte seine bärenstarke Leistung nicht thematisieren. Vielmehr richtete er den Blick schon auf das Rückspiel am kommenden Dienstagabend (20.45 Uhr, LIVE! bei kicker.de). "Wir wissen, dass wir Tore gegen Real erzielen können. Wir haben noch alles in unserer Hand." Das Unterfangen, nach dem 1:2 zu Hause in Madrid möglichst ohne Gegentor zu bleiben, ist durch die gelb-rote Karte von Javi Martinez aber zusätzlich erschwert. Der Baske wird im Estadio Santiago Bernabeu gesperrt fehlen - ob Mats Hummels nach seiner diagnostizierten Distorsion und Verletzung des Kapselapparats im rechten Sprunggelenk rechtzeitig fit wird, bleibt ungewiss.

Die Besetzung der Innenverteidigung im Rückspiel dürfte für Coach Carlo Ancelotti wohl zur größten Baustelle werden. "Falls es für Mats nicht reichen wird, ist David auch ein klasse Innenverteidiger", bringt Neuer Vordermann Alaba ins Spiel. Der Österreicher hatte bereits nach dem Platzverweis gegen Javi Martinez ab der 61. Minute dessen Rolle im Abwehrzentrum eingenommen.

Fabian Istel