kicker

"Bin nicht überrascht": Koeman schießt gegen Irland-Coach

Evertons Trainer zürnt über Verletzung beim Nationalteam

"Bin nicht überrascht": Koeman schießt gegen Irland-Coach

Hatte auch für die PK am Freitag einen Zettel vorbereitet: Evertons angesäuerter Coach Ronald Koeman.

Hatte auch für die PK am Freitag einen Zettel vorbereitet: Evertons angesäuerter Coach Ronald Koeman. imago

Dass Jürgen Klopp über das Fehlen von Adam Lallana (Oberschenkelverletzung beim englischen Nationalteam, vier Wochen Pause) überhaupt nicht begeistert ist, machte der LFC-Coach am Freitag klar . Und auch Klopps Pendant Koeman machte seinem Frust über eine Verletzung während der Länderspielpause Luft - nur sehr viel deutlicher. Im Fokus: der irische Nationalspieler James McCarthy.

Wegen einer "hamstring injury" (Oberschenkelverletzung), das Klopp einst als Unwort des Jahres 2015 kürte , verpasst McCarthy den auch sportlich bedeutenden Merseyside-Vergleich. Obwohl der 26-Jährige die letzten beiden Spiele der Toffees vor der Länderspielpause verpasst hatte, wurde seinem Wunsch einer Abstellung für die Nationalmannschaft stattgegeben. "Wir haben um extreme Vorsicht gebeten. Er war nicht fit genug, um zu spielen", berichtete Koeman am Freitag.

Trainersteckbrief Koeman
Koeman

Koeman Ronald

Trainersteckbrief O'Neill
O'Neill

O'Neill Martin

Spielersteckbrief J. McCarthy
J. McCarthy

McCarthy James

Spielersteckbrief Lallana
Lallana

Lallana Adam

Premier League - 30. Spieltag
mehr Infos
Premier League - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Chelsea FC Chelsea
69
2
Tottenham Hotspur Tottenham Hotspur
62
3
FC Liverpool FC Liverpool
59

McCarthy muss "auch Verantwortung tragen"

Und trotzdem beorderte O'Neill den England-Legionär in seine Startelf für das Spiel gegen Wales (0:0). So weit kam es aber erst gar nicht, nach dem Aufwärmen klagte McCarthy über Schmerzen und fiel aus der Anfangsformation. Weil der Spieler im Vorfeld gefragt wurde, ob er denn spielen könne, müsse er "auch Verantwortung tragen", wie Koeman bestätigte.

Meiner Meinung nach hat der irische Coach in diesem Fall den Spieler nicht beschützt.

Evertons Trainer Ronald Koeman

Der Niederländer konnte den Spieler und das irische Trainerteam nicht verstehen, McCarthy hatte seit Ende August 2016 wegen anhaltender Verletzungsprobleme nur fünf Mal in Evertons Startelf gestanden und hatte "ein oder zwei Wochen" Fitnessrückstand. "Meiner Meinung nach hat der irische Coach in diesem Fall den Spieler nicht beschützt", schimpfte Koeman, der einen ganzen Zettel für die Ausführungen zu seinem Schützling vorbereitet hatte: "Ich bin zwar nicht überrascht, aber dennoch enttäuscht."

Dass McCarthy natürlich ein "starkes Bestreben" habe, für sein Land zu spielen, wusste Koeman. Auch deswegen aber hatte die medizinische Abteilung von Everton die medizinische Abteilung der irischen Nationalelf eindringlich instruiert. Ohne Erfolg.

msc