kicker

Offiziell! Schweinsteiger wechselt zu Chicago Fire

Ex-Nationalspieler verlässt Manchester United

Offiziell! Schweinsteiger wechselt zu Chicago Fire

Nach zwei Jahren in Manchester zieht es ihn in die MLS: Bastian Schweinsteiger.

Nach zwei Jahren in Manchester zieht es ihn in die MLS: Bastian Schweinsteiger. Getty Images

Nach nur 18 Premier-League-Einsätzen im Dress des englischen Rekordmeisters ist Schluss: Bastian Schweinsteiger spielt künftig am Ufer des Michigansees. Der 32-Jährige, der noch bis Sommer 2018 gebunden war, hatte zuletzt am 29. Januar für United im FA-Cup gegen Wigan getroffen und war seither nur noch einmal in der Europa League eingewechselt worden. Zu Saisonbeginn hatte ihn Trainer José Mourinho nur im Reserveteam trainieren lassen.

Nur Medizincheck und Visum fehlen jetzt noch. Seinen Einjahresvertrag hat der langjährige Bayern-Star und Weltmeister von 2014 nach Angaben von Chicago Fire bereits unterzeichnet. Der Klub bietet das Schweinsteiger-Trikot mit der Nummer 31 bereits in seinem Fanshop an.

Spielersteckbrief Schweinsteiger
Schweinsteiger

Schweinsteiger Bastian

Manchester United - Vereinsdaten
Manchester United

Gründungsdatum

01.01.1878

Vereinsfarben

Rot-Weiß-Schwarz

mehr Infos
Chicago Fire FC - Vereinsdaten
Chicago Fire FC

Gründungsdatum

08.10.1997

mehr Infos
Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Schweinsteiger bedankt sich - Mourinho kommt nicht zu Wort

"Ich bin traurig, dass ich so viele Freunde bei Manchester United zurücklassen muss", wird Schweinsteiger in Manchester Uniteds Pressemitteilung zitiert. "Aber ich bin dem Klub gleichzeitig dankbar, dass er mir erlaubt, die Herausforderung bei Chicago Fire anzunehmen."

Er habe es "genossen, mit dem Trainer zusammenzuarbeiten", behauptet Schweinsteiger außerdem, genau wie mit den Spielern, den Klubmitarbeitern: "Ich wünsche allen das Beste für die Zukunft. Aber ein besonderer Dank geht an die United-Fans - ihre Unterstützung war ein ganz besonderer Teil meiner Zeit in Manchester." Jetzt sei jedoch die "richtige Zeit, ein neues Kapitel aufzuschlagen, und auf das freue ich mich".

Mourinho kommt in der Mitteilung nicht zu Wort, sie schließt mit dem Satz: "Jeder bei United wünscht Bastian alles Gute bei seiner neuen Karriere in den Vereinigten Staaten."

"Über meine gesamte Karriere hinweg habe ich immer nach Möglichkeiten gesucht, wo ich einen positiven Einfluss haben und etwas Großes erreichen konnte", wird Schweinsteiger in einer von seinem künftigen Arbeitgeber an den Tribune weitergeleiteten Stellungnahme zitiert. Diese Möglichkeit sehe er nun auch in Chicago gegeben, seiner womöglich letzten Station in seiner Profikarriere. Gut dotiert ist sie in jedem Fall: Sein Einjahresvertrag soll ihm umgerechnet 4,2 Millionen Euro einbringen.

"Überzeugt von der Vision und Philosophie"

"Nach meinen Gesprächen mit Nelson Rodriguez (General Manager, d.Red.) und Trainer Veljko Paunovic bin ich überzeugt von der Vision und Philosophie des Klubs und will gerne mithelfen bei diesem Projekt." Schon im November waren Fotos aufgetaucht, die zeigten, wie sich Schweinsteiger nahe Manchester mit Paunovic traf. "Die Unterhaltung war so spontan, so natürlich und so inspirierend für beide Seiten", erinnert sich Paunovic. "Irgendwann wurde es eine ganz persönliche Unterhaltung."

Ich wünschte, ich hätte mehr für euch tun können, aber es war jetzt Zeit für eine Veränderung.

Bastian Schweinsteiger in seiner Mitteilung an die ManUnited-Fans

Jetzt freut sich Paunovic, dass der Wechsel geklappt hat: "In der Kabine wird er ein herausragendes Beispiel für einen Champion sein. Er ist immer noch jemand, der das auch auf dem Spielfeld zeigen und den anderen vormachen kann, wie wir arbeiten, uns vorbereiten, uns verhalten, denken und zusammenarbeiten müssen, um dieses Level zu erreichen. Wir wissen, dass er etwas Zeit zur Anpassung brauchen wird, in eine neue Liga zu kommen mit einem neuen Trainerstab und das alles", so Paunovic. "Wir wissen aber auch, dass wir uns darauf verlassen können, das schnell hinzubekommen."

Chicago war in den letzten beiden Jahren schlechtestes MLS-Team

Für Fire-Generalmanager Nelson Rodriguez ist Schweinsteiger ein "Spieler, der auf jedem Level etwas gewonnen hat. Und das auf eine Weise, die zu den Werten unseres Klubs passt."

Der Klub war in den vergangenen beiden Saisons jeweils der schlechteste der Liga und hat seit 2009 erst einmal die Play-offs erreicht. In der aktuellen Saison startete Fire mit einem Sieg, einem Remis und einer Niederlage - ein herbes 0:4 zuletzt gegen Liganeuling Atlanta United.

aho

Müller steigt ein: Der Hunderter-Klub der DFB-Auswahl