kicker

3:1 nach 0:1! Wunderknabe Dybala schockt Napoli

Juves Argentinier drehen im Halbfinal-Hinspiel den Spieß um

3:1 nach 0:1! Wunderknabe Dybala schockt Napoli

Matchwinner gegen Neapel: Juves Sturm-Duo Gonzalo Higuain (#9) und Paulo Dybala.

Matchwinner gegen Neapel: Juves Sturm-Duo Gonzalo Higuain (#9) und Paulo Dybala. imago

Im Halbfinal-Hinspiel der Coppa Italia bat Juventus den Liga-Dritten aus Neapel (zwölf Zähler hinter der Alten Dame) zum heißen Pokal-Tanz. Die Hausherren dominierten ihre letzten Spiele allesamt: neun Pflichtspielsiege in Serie, ein Torverhältnis von 19:2 und in sieben dieser neun Partien blieb Juve sogar ohne Gegentor. Respekt oder gar Angst? Etwas derartiges hatte Napoli in Süditalien gelassen. Sechs Torschüsse, 54 Prozent Ballbesitz und eine Zweikampfquote von knapp 60 Prozent waren Ausdruck einer rotzfrechen ersten Hälfte, für die sich die Mannschaft von Trainer Maurizio Sarri auch belohnte.

Aber der Reihe nach: Milik, der bei Neapel nach Kreuzbandriss sein Comeback in der Anfangsformation feierte, gab den Startschuss (6.). Die Bianconeri, bei der Napoli-Feindbild Higuain und Weltmeister Khedira starteten, schlugen zurück. Dybalas Tunnel trudelte neben den rechten Pfosten, Mandzukics Kopfball rauschte über den Querbalken (13., 14.). Auch wenn keine großen Chancen dabei heraussprangen, zeigte das freche Auftreten der Neapolitaner Wirkung. Juve hatte Probleme im Spielaufbau, fand im ersten Abschnitt nie zu seinem Spiel.

Spielersteckbrief José Callejon
José Callejon

Callejon Bueno José Maria

Spielersteckbrief Dybala
Dybala

Dybala Paulo

Spielersteckbrief Ju. Cuadrado
Ju. Cuadrado

Cuadrado Juan

Spielersteckbrief S. Khedira
S. Khedira

Khedira Sami

Spielersteckbrief G. Higuain
G. Higuain

Higuain Gonzalo

Italienischer Pokal - Halbfinale
mehr Infos
SSC Neapel - Die letzten Spiele
Inter Mailand Inter (A)
1
:
1
FC Barcelona Barcelona (A)
3
:
1
Juventus Turin - Die letzten Spiele
CFC Genua 1893 Genoa (H)
0
:
0
Atalanta Bergamo Atalanta (H)
2
:
2

Higuain zu hoch - José Callejon eiskalt

Und schon führt Neapel: José Callejon (#7) trifft vor der Pause zum 1:0.

Und schon führt Neapel: José Callejon (#7) trifft vor der Pause zum 1:0. imago

Auf seine Individualisten konnte die Alte Dame aber zählen, Higuains beste Aktion war allerdings nicht von Erfolg gekrönt (34.). Im Gegenzug ließen die Neapolitaner die Heimfans verstummen: Insigne fand mit traumhafter Übersicht José Callejon, der aus kurzer Distanz lässig einschob - 1:0 (36.). Dass die Gäste dann auch eine Führung mit in die Pause nehmen durften, war Pepe Reina zu verdanken, der gegen Mandzukic und Lichtsteiner glänzend rettete (45.+1).

Nach dem Wechsel brachte Juve-Coach Massimiliano Allegri Cuadrado für Lichtsteiner, was die Bianconeri sichtlich beflügelte. Und Neapel wurde direkt kalt erwischt: Koulibaly holte Dybala von den Beinen, der Argentinier verwandelte selbst - 1:1 (47.). Während von Napoli offensiv kaum noch etwas kam, spielte Juve wie in den neun siegreichen Spielen zuvor. Mit Erfolg: Pepe Reina flog an der Flanke von Cuadrado vorbei, Higuain stand goldrichtig und traf wie schon in der Liga gegen den Ex-Klub (64.).

Zehnter Pflichtspielsieg in Serie!

Mit dem 2:1 im Rücken spielte es sich freilich leichter. Auch dass die Gäste in der Folge wütend anliefen, half Juventus entscheidend. Dybala und Cuadrado fuhren einen blitzsauberen Konter, an dessen Ende Pepe Reina den Kolumbianer fällte. Dybala trat wieder an, wählte frech das gleiche Eck - 3:1 (69.). Vier Minuten später verpasste Khedira eine noch höhere Führung. So blieb es am Ende beim Zwei-Tore-Vorsprung, den Juve in das Rückspiel in fünf Wochen mitnimmt. Es war gleichzeitig der zehnte Pflichtspielsieg in Serie für die Bianconeri, die in Italien weiter das Maß aller Dinge bleiben. Am Mittwoch steigt das zweite Halbfinal-Hinspiel: Lazio empfängt Stadtrivale AS Rom (20.45 Uhr, LIVE! bei kicker.de).

msc