kicker

Juve eiskalt: Higuain knackt die Nuss

Serie A, 24. Spieltag: Juve baut Vorsprung aus

Juve eiskalt: Higuain knackt die Nuss

Einsam zieht Juventus Turin um Doppelpacker Gonzalo Higuain an der Spitze ihre Kreise.

Einsam zieht Juventus Turin um Doppelpacker Gonzalo Higuain an der Spitze ihre Kreise. Getty Images

Bereits unter der Woche gastierte Juventus Turin als turmhoher Favorit bei einem vermeintlich schwachen Serie-A-Klub - und entführte glanzlos wie souverän mit einem 2:0 die drei Punkte aus Crotone.

Am Sonntag zum 24. Spieltag reiste der Juve-Tross nach Cagliari - und in Sardiniens Hauptstadt spielte sich erneut ein überschaubares Duell ab. Die Bianconeri ließen den Ball und Gegner in aller Ruhe laufen, verteidigten bei den äußerst selten eingestreuten Angriffsversuchen der Hausherren rigoros und lauerten auf die Lücken in der gegnerischen Abwehr.

Spielersteckbrief G. Higuain
G. Higuain

Higuain Gonzalo

Spielersteckbrief Buffon
Buffon

Buffon Gianluigi

Serie A - 24. Spieltag
mehr Infos
Serie A - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Juventus Turin Juventus Turin
60
2
AS Rom AS Rom
53
3
SSC Neapel SSC Neapel
51

Wurden schließlich Lücken gefunden, wurden diese in altbewährter und allseits bekannter Manier eiskalt ausgenutzt: Claudio Marchisio steckte kurz vor der Pause herrlich für Vollstrecker Gonzalo Higuain, der aus spitzem Winkel Cagliaris Keeper Rafael per leicht angehobenen Abschluss überwand, durch (37.). Kurz nach Wiederbeginn knackte Higuain den defensiv eingestellten und lange Zeit gut dagegenhaltenden Gastgeber erneut: Dieses Mal verarbeitete Juan Cuadrado den Ball an der rechten Seite und bediente im Zentrum Paulo Dybala. Der Argentinier legte sofort in den Lauf seines Landsmanns Higuain - und der schnürte seinen Doppelpack aus spitzem Winkel mit der Pike. Zudem verbuchte der ehemalige Napoli-Star, der zum fünften Mal in Folge in der Fremde traf, seine Saisontore 17 und 18 im 24. Einsatz.

Sieben-Punkte-Polster

Das 2:0 brachte die Alte Dame schließlich ohne große Anstrengung über die Bühne, wenngleich der 39-jährige Gianluigi Buffon mit einer sensationellen Parade einmal sein ganzes Können zeigen musste (72.) und auf der anderen Seite Mario Mandzukic das 3:0 hätte köpfen können (73. und 90.+1).

Mit den verdienten drei Punkten stellte die Alte Dame den alten Vorsprung von sieben Punkten auf die am Sonntag ebenfalls siegreiche Roma her.

mag

Grande Serie A: Legenden, Kanoniere, Tifosi