Bundesliga

"Schon einfach": Wie Schmidt mit dem Druck umgeht

Leverkusen hofft auf Chicharito und Bender

"Schon einfach": Wie Schmidt mit dem Druck umgeht

"Wir werden kein perfektes Spiel abliefern": Leverkusens Trainer Roger Schmidt.

"Wir werden kein perfektes Spiel abliefern": Leverkusens Trainer Roger Schmidt. imago

Eigentlich klingt alles ganz harmonisch, wenn man Schmidt so zuhört. Man habe sich "sehr gut vorbereitet in dieser Woche", habe "gute Trainingsinhalte gesetzt" und eine "gute Trainingsatmosphäre gehabt". So weit, so gut.

Doch reicht das, um den Bock nach zwei Niederlagen in Folge umzustoßen? Neun Punkte fehlen Bayer inzwischen auf Rang sechs. Die zweite Halbzeit vom Gladbach-Spiel (2:3 nach 2:0-Führung) und vor allem der Auftritt beim 0:1 in Hamburg ließen Zweifel aufkommen , ob Schmidt wie so oft genau dann gewinnt, wenn es eng für ihn wird. Ob er denn schon eine gewisse Routine entwickelt habe für derartig knifflige Situationen, wurde er gefragt - und verneinte. Aber: "Für mich ist das schon einfach, mich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Ich bin relativ klar, dass ich weiß, was jetzt was bringt und was nicht. Es bringt nichts, mich mit der Situation oder mit mir selbst zu beschäftigen." Wichtiger sei es, die Mannschaft "emotional in eine gute Verfassung zu bringen".

Bundesliga - 20. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
49
2
RB Leipzig RB Leipzig
42
3
Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
35
Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Roger

Wie werden kein perfektes Spiel abliefern können, dafür fehlt uns das nötige Selbstvertrauen."

Roger Schmidt

Das wollte Leverkusen unter anderem mit einer ungewöhnlichen Trainingseinheit unter der Woche erreichen. Beachvolleyball stand auf dem Programm am Dienstag . Eher ungewöhnlich mitten in der Saison, eher üblich in längeren Spielpausen. Schmidt aber verteidigte die Einheit: "Ich weiß nicht, wer das als Tembuilding-Maßnahme bezeichnet hat. Wir haben einfach mal ein wenig Abwechslung reingebracht." Kurios: Offizielle Mails von Leverkusen selbst bezüglich der Einheit liefen unter dem Stichwort "Teambuilding". Schmidt verstand das Ganze jedenfalls als eine Krafteinheit, man wollte aber auch "Abwechslung, Spaß und Freude reinkriegen. Das hat zu hundert Prozent seinen Sinn erfüllt."

Jedvaj in der Startelf - Bailey soll Zeit bekommen

Zur Entspannung der Lage dürfte auch die Personalsituation beitragen. Chicharito und Lars Bender werden wohl zur Verfügung stehen, auch wenn Schmidt das Abschlusstraining noch abwarten wollte. Aleksandar Dragovic kommt indes nicht für die Startelf in Frage, könnte aber in den Kader zurückkehren. Wie Schmidt verriet, werden Ömer Toprak und Tin Jedvaj das Innenverteidiger-Duo bilden.

Leon Bailey hingegen, das war deutlich herauszuhören, wird kaum in der Startelf stehen. Zwar laufe die Integration des Neuzugangs sehr gut, nun sei aber die "Vermittlung der Spielidee die nächste Aufgabe, das braucht aber noch Zeit. Wir werden gucken, wann der richtige Zeitpunkt ist." Man dürfe den 19-Jährigen nicht "zu früh unter Druck setzen, dem er vielleicht noch nicht gewachsen ist".

Und mit Druck kennt sich Schmidt ja bekanntlich aus.

las