kicker

Mkhitaryan wechselte wegen Klopp nicht nach Liverpool

ManUnited-Profi über den Sommer 2013 und seinen Mentor

Mkhitaryan wechselte wegen Klopp nicht nach Liverpool

Jürgen Klopp landete in Liverpool, Henrikh Mkhitaryan vorher nicht: Hier ein Bild aus Dortmunder Zeiten.

Jürgen Klopp landete in Liverpool, Henrikh Mkhitaryan vorher nicht: Hier ein Bild aus Dortmunder Zeiten. imago

Den Fußball zu ernst zu nehmen, ist keine gute Idee, das gilt auch für Profifußballer. Henrikh Mkhitaryan (27) lernte sie bei Borussia Dortmund, und er lernte sie von Jürgen Klopp. "Er war immer da, wenn du sportliche oder private Probleme hattest", sagt Mkhitaryan, der von 2013 bis 2015 unter Klopp beim BVB spielte, gegenüber der "Daily Mail". "Er ist ein guter Mensch."

Er habe damals zu viel über Fußball nachgedacht, erinnert er sich. "Ich habe mir Niederlagen zu sehr zu Herzen genommen, habe mich bei vergebenen Chancen zu sehr reingesteigert." Klopp aber "hat mir gesagt, dass das Leben so ist und die nächsten Chancen kommen werden. Ich habe gelernt, mir klar zu machen, dass jeder im Leben Fehler macht und dass man sich auf dem Platz keine Sorgen machen soll. Man muss sie vergessen."

Spielersteckbrief Mkhitaryan
Mkhitaryan

Mkhitaryan Henrikh

Premier League - 21. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Klopp
Klopp

Klopp Jürgen

Und jener "gute Mensch" ist auch der Grund dafür, warum Mkhitaryan 2013 zum damaligen Klopp-Klub wechselte - und nicht zum jetzigen: Denn auch der FC Liverpool buhlte heftig um den armenischen Mittelfeldspieler, der nach Schachtar Donezk die nächstgrößere Herausforderung suchte.

"Zwei Wochen später hat Klopp seinen Urlaub unterbrochen"

"Ich habe zwei- oder dreimal mit Brendan Rodgers (Klopps Vorgänger in Liverpool, d.Red.) telefoniert, er hat gesagt, dass er mich unbedingt wolle und dass ich an der Seite von Luis Suarez und Steven Gerrard spielen werde", verrät Mkhitaryan. "Ein Teil von mir hat gedacht, ich muss da hin gehen. Ein anderer aber war nicht so sicher, ob die Kluft zur Premier League nicht doch noch zu groß ist für einen dünnen Spieler aus der ersten ukrainischen Liga."

Bei Klopp hatte Mkhitaryan dagegen von Beginn an ein gutes Gefühl. "Zwei Wochen später hat Klopp seinen Urlaub auf einer Insel nahe Dänemark unterbrochen, um sich mit mir in Dortmund zu treffen. Ich wusste, dass er einen guten Ruf hat, was die Arbeit mit jungen Spielern angeht." Nach dem Treffen habe er sich schließlich für Dortmund entschieden. "Ich denke, es war die richtige Entscheidung."

Vielleicht umarmt Mourinho seine Spieler nicht so oft...

Mkhitaryan über die Unterschiede zwischen Mourinho und Klopp

Jetzt sind Klopp und Mkhitaryan Gegner in der Premier League, Klopp landete in Liverpool, Mkhitaryan bei Manchester United und José Mourinho. Der Unterschied zwischen den beiden prominenten Trainern? "Mourinho ist freundlich, manchmal aber etwas härter", sagt Mkhitaryan, der nach Anlaufproblemen inzwischen durchgestartet ist unter dem Portugiesen. "Vielleicht umarmt er seine Spieler nicht so oft wie Jürgen Klopp, aber du kannst trotzdem sein Vertrauen spüren."

jpe