Bundesliga

Weinzierl über Höwedes, Uchida, di Santo & Co.

S04-Coach erwartet schnelle Eingewöhnung der Neuzugänge

Weinzierl über Höwedes, Uchida, di Santo & Co.

Ist zufrieden mit dem Verlauf des Trainingslagers: S04-Coach Markus Weinzierl.

Ist zufrieden mit dem Verlauf des Trainingslagers: S04-Coach Markus Weinzierl. imago

Zufrieden gibt sich der 42-Jährige in einem Interview, dass die Knappen auf ihrer Vereinswebsite publizierten. Besonders froh sei er darüber, endlich einmal die Möglichkeit gehabt zu haben, "über einen längeren Zeitraum im Detail zu arbeiten."

Holger Badstuber und Guido Burgstaller (Toptorjäger der 2. Liga) konnten sich bislang noch nicht mit ihren neuen Kollegen vertraut machen, was aber für ihren neuen Chef kein allzu großes Problem darstellt. Sie werden "nicht lange brauchen, um auf Schalke anzukommen", weiß Weinzierl.

Spielersteckbrief Höwedes
Höwedes

Höwedes Benedikt

Spielersteckbrief Badstuber
Badstuber

Badstuber Holger

Spielersteckbrief Burgstaller
Burgstaller

Burgstaller Guido

Spielersteckbrief Uchida
Uchida

Uchida Atsuto

Spielersteckbrief Di Santo
Di Santo

Di Santo Franco

Spielersteckbrief Kehrer
Kehrer

Kehrer Thilo

Spielersteckbrief Avdijaj
Avdijaj

Avdijaj Donis

Spielersteckbrief Huntelaar
Huntelaar

Huntelaar Klaas Jan

Spielersteckbrief Embolo
Embolo

Embolo Breel

Spielersteckbrief Coke
Coke

Andujar Moreno Jorge

Trainersteckbrief Weinzierl
Weinzierl

Weinzierl Markus

Auf Schalke angekommen sind auch die zahlreichen jungen Spieler, auf die der Trainer zählt. "Klar merkt man hier und da, dass noch etwas fehlt. Aber das ist ganz normal. Donis Avdijaj und Thilo Kehrer haben vor Weihnachten bereits ihre Chance bekommen - und diese auch genutzt. Andere Spieler sind ebenfalls nah dran", erklärt der Coach, der zudem auf eine schnelle Rückkehr von Kapitän Höwedes hofft, sich aber nicht festlegen kann: "Wenn das Ganze noch etwas dauert, wird es natürlich knapp mit einem Einsatz im ersten Spiel gegen Ingolstadt."

Bei Höwedes wird es knapp, Coke und Huntelaar wohl erst ab Februar

Neben Höwedes stehen den Knappen weitere Leistungsträger derzeit nicht zur Verfügung. Bei Huntelaar erwartet Weinzierl aber eine Rückkehr im Februar, ebenso bei Coke. Weniger optimistisch sieht die Lage bei di Santo aus, dessen Bauchmuskelverletzung sich als "sehr hartnäckig" herausgestellt hat, weshalb auch schon eine Operation in Betracht gezogen wird. "Ob dieser Schritt notwendig ist, wurde final noch nicht entschieden", so Weinzierl, der mit einer baldigen Rückkehr von Breel Embolo (Sprunggelenks- und Wadenbeinbruch sowie Risse der Syndesmose und des Innenbandes) nicht rechnet: "Nach solch einer schweren Verletzung, wie er sie erlitten hat, ist es leider ein langer Weg zurück."

Bereits zurück ist Atsuto Uchida, der nach langer Verletzungspause zurück ist und im Trainingslager laut Weinzierl "voll mitziehen" konnte. "Bei ihm gilt es jetzt, Tag für Tag den Rückstand nach der langen Pause aufzuholen. Das geht zum einen durch Training, aber natürlich auch durch Spielpraxis."

drm