Bundesliga

Dembelé verzückt, Müller stürzt ab

kicker-Rangliste, Winter 2016/17: Außenbahn offensiv

Dembelé verzückt, Müller stürzt ab

Starkes erstes Bundesliga-Halbjahr: BVB-Neuzugang Ousmane Dembelé.

Starkes erstes Bundesliga-Halbjahr: BVB-Neuzugang Ousmane Dembelé. imago

Für Dortmunds Supertalent Dembelé spuckt die Statistik gleich in seinem ersten Halbjahr in allen Wettbewerben 17 Torbeteiligungen aus. Das Tempo, die Dribblings und die enge Ballführung des 15-Millionen-Euro-Transfers sind eine Augenweide. Obwohl der Franzose in puncto Defensivverhalten und Effizienz noch Luft nach oben hat, reichte es in der kicker-Rangliste "Außenbahn offensiv" für Platz drei in der Internationalen Klasse.

"Mit dieser Einstufung tue ich mich schwer", urteilt der zehnmalige deutsche Nationalspieler Jörg Böhme in seiner Expertenkolumne für den kicker (Montagausgabe). "Ich sehe ihn momentan noch im Weiteren Kreis, erst wenn er seine Leistungen bestätigen sollte, sähe ich ihn auch in der Internationalen Klasse."

Spielersteckbrief Dembelé
Dembelé

Dembelé Ousmane

Spielersteckbrief T. Müller
T. Müller

Müller Thomas

Bundesliga - Topspieler (Mittelfeld) 2016/17
RB Leipzig Keita Naby
2,58
Bayern München Ribery Franck
2,61
RB Leipzig Forsberg Emil
2,69

Ebenfalls nicht einverstanden ist Böhme mit der Einordnung von Thomas Müller in den Weiteren Kreis. Der 27 Jahre alte deutsche Nationalspieler stürzte von Platz eins in der Kategorie "Mittelfeld offensiv" bis auf Rang sechs auf der Außenbahn ab, weil er zwar im DFB-Dress und in der Champions League traf, in der Bundesliga aber nicht in Form kam und nur Tor erzielte. "In der Hinrunde hatte er zwar keine Bestform, aber in der Champions League und im Nationalteam hat er internationale Klasse gezeigt", betont Böhme.

In der Montagausgabe des kicker erfahren Sie, ob sich der Nachfolger von Henrikh Mkhitaryan nicht nur auf Platz eins, sondern auch in die Weltklasse katapultieren konnte, wo die Silbermedaillengewinner von Rio, Serge Gnabry und Julian Brandt, gelandet sind, welcher Weltmeister nicht in der Rangliste auftaucht - und was Jörg Böhme von Münchens Douglas Costa fordert.

So sah die kicker-Rangliste "Außenbahn offensiv" noch im Sommer 2016 aus:

kon

Costas Absturz und Mkhitaryans Fluch