Bundesliga

Watzke irritiert: "Amiri zieht eine Minute lang"

BVB-Boss sieht sich klar benachteiligt - Dembelé verletzt

Watzke irritiert: "Amiri zieht eine Minute lang"

Nadiem Amiri (li.) und Marco Reus halten beide, doch nur der Dortmunder wird für ein Foulspiel bestraft.

Nadiem Amiri (li.) und Marco Reus halten beide, doch nur der Dortmunder wird für ein Foulspiel bestraft. imago

Man könne ganz klar sehen, so Watzke, "dass Amiri Marco (Reus, Anm.d.Red.) eine Minute am Trikot zieht und dann kriegt Marco anschließend die Rote Karte", analysierte der BVB-Boss die Szene aus der 41. Minute, die für Nationalspieler Reus gleichbedeutend mit seiner letzten Aktion war. Von einer eklatanten Fehlentscheidung sprach Watzke zudem, wie auch schon zuvor beim 2:1 von Sandro Wagner , wenngleich der 57-Jährige dem Unparteiischen keinerlei Absicht vorwerfe: "Er macht das ja nicht extra."

Dennoch regte sich Watzke schwer darüber auf - und stand damit nicht alleine da. Selbst Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann erklärte: "Ich hätte die zweite Gelbe auch nicht gegeben."

Spielersteckbrief Reus
Reus

Reus Marco

Bundesliga - 15. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
36
2
RB Leipzig RB Leipzig
36
3
TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
27

Dem Geschädigten selbst stand der Frust nach seinem allerersten Platzverweis in der Bundesliga ins Gesicht geschrieben. Mit einem Tritt gegen eine Plastikwand im Kabinengang ließ Deutschlands Fußballer des Jahres von 2012 unmittelbar nach seinem Ausschluss ein wenig Dampf ab.

Rein regeltechnisch ist die Entscheidung von Schiedsrichter Benjamin Brand hart, aber vertretbar. Zwar hätte zuerst Amiri für sein Vergehen an Reus zurückgepfiffen werden müssen, doch da dies nicht geschah, hätte sich Reus mit dem Rucksack einer berechtigten Gelben Karte aus der Anfangsphase gar nicht in die Gefahr einer zweiten Karte bringen dürfen.

Auch Dembelé verlängert die Ausfallliste

Ousmane Dembelé

Der Nächste im Dortmunder Lazarett: Ousmane Dembelé imago

So aber wird der Nationalspieler zum Jahresausklang gegen Augsburg (Dienstag, 20 Uhr, LIVE! bei kicker.de) fehlen. Ebenso wie höchstwahrscheinlich Ousmane Dembelé, der sich gegen die TSG Prellungen zuzog und auf einer Trage vom Feld gebracht wurde. "Er hat zwei Schläge abbekommen. Auf das Knie und auf den Oberschenkel", so Thomas Tuchel, der bereits in Hoffenheim auf neun Leistungsträger hatte verzichten müssen.

ssc

Bilder zur Partie TSG Hoffenheim - Borussia Dortmund