kicker

Kreuzbandriss! Gündogan fällt lange aus

Nationalspieler fehlt ManCity wohl bis zum Sommer

Kreuzbandriss! Gündogan fällt lange aus

Fehlt ManCity und der Nationalmannschaft für lange Zeit: Ilkay Gündogan.

Fehlt ManCity und der Nationalmannschaft für lange Zeit: Ilkay Gündogan. picture-alliance

"Es ist ganz bitter für Ilkay, jetzt wieder auszufallen, wo er gerade Rhythmus aufgenommen hat und auf unglaublich hohem Niveau war", drückt Bundestrainer Joachim Löw auf der DFB-Website sein Mitgefühl für Gündogan aus. Es ist nicht das erste Mal, dass Löw auf den Mittelfeldspieler längerfristig verzichten muss, bereits die WM 2014 und die EM 2016 fanden ohne Gündogan statt. Löw geht aber davon aus, dass Gündogan erneut den Anschluss schaffen wird: " Ilkay hat mehrfach bewiesen, dass er sich dem stellt - das wird er jetzt auch wieder tun. Dann wird er mindestens genauso stark zurückkommen, davon bin ich fest überzeugt", sagte der Bundestrainer.

Am Mittwochabend war Gündogan bei Manchester Citys 2:0-Heimsieg gegen den FC Watford kurz vor der Halbzeitpause ausgewechselt worden. Er hatte sich bei einem vermeintlich harmlosen Tackling am rechten Knie verletzt und musste das Spiel vorzeitig und mit Tränen in den Augen beenden.

Mit langen Pausen und Comebacks kennt sich Gündogan besser aus, als ihm lieb ist: Die Saison 2013/14 hatte er mit einer langwierigen Rückenverletzung abgesehen von den ersten beiden Pflichtspielen komplett verpasst, anschließend auch die WM 2014. Und kurz vor der EM 2016 zog er sich eine Luxation der Kniescheibe zu - Guardiola verpflichtete ihn trotzdem.

Im Mittelfeld von Manchester City hat sich Gündogan (20 A-Länderspiele) seit seinem Debüt schnell zur festen Größe entwickelt, seine Leistungen schmückte er mit insgesamt fünf Toren in der Premier und Champions League. Jetzt wird seine Geduld aufs Neue auf eine harte Probe gestellt.

DFB-Teammanager Oliver Bierhoff berichtete am Freitag von einem kurzen Kontakt mit Gündogan: "Er ist natürlich sehr niedergeschlagen. Aber ich bin sicher, er wird wiederkommen. Wir wünschen ihm alles Gute."

aho