EM

Conte kniet verbal vor Löws Team nieder

Für Trainer der Italiener ist Gegner am "komplettesten"

Conte kniet verbal vor Löws Team nieder

Überschwängliche Lobeshymne auf Gegner Deutschland: Italiens Nationaltrainer Antonio Conte.

Überschwängliche Lobeshymne auf Gegner Deutschland: Italiens Nationaltrainer Antonio Conte. Getty Images

Aus Bordeaux berichtet Hardy Hasselbruch

Glaubt man den Worten von Antonio Conte in der Pressekonferenz vor dem Viertelfinale der EM in Frankreich, hat sich inzwischen alles gedreht. "Wir spielen gegen einen sehr starken Gegner. Sie sind besser als Spanien zuletzt. Sie sind der amtierende Weltmeister. Sie haben alles: Technik, Talent, physische Stärke, Organisation, eine taktische Ausrichtung. Deutschland ist zurzeit die kompletteste Mannschaft weltweit. Das Team erlebt eine Hochphase des deutschen Fußballs. Sie haben sehr starke Spieler und sind eine sehr starke Mannschaft. Mein Kompliment an die deutschen Spieler und Joachim Löw!"

Europameisterschaft - Viertelfinale
mehr Infos
Spielersteckbrief de Rossi
de Rossi

de Rossi Daniele

Auch im Sitzen verbeugt sich Antonio Conte vor dem Gegner von Bordeaux - jedenfalls verbal. Vielleicht mag's an der 1:4-Niederlage Italiens am 29. März des Jahres in München gelegen haben, als die Squadra hoffnungslos unterlegen war. Es war immerhin der erste Sieg der Deutschen seit 1995 gegen die Italiener.

Aber Italien kommt bei der EM mit anderen Spielern, vor allem mit einer anderen Mannschaft. Italien siegte in der Vorrundengruppe E und bezwang im Achtelfinale keinen Geringeren als den Titelverteidiger Spanien. Bot eine taktisch reife Leistung, überzeugte als Mannschaft und zog völlig verdient ins Viertelfinale ein.

Mental und emotional ist die Squadra in einer Hochstimmung. Sorgen bereitet nur die Oberschenkel-Verletzung von Daniele de Rossi. Doch die spielt Antonio Conte herunter: "Wir möchten jetzt nicht zu viel zu de Rossi Fitness-Zustand sagen. Aber er muss schon zu 120 Prozent fit sein, so wie alle anderen Spieler auch, für das intensive Spiel gegen Deutschland, das wir erwarten. Es geht darum, absolut fit zu sein. Aber ich habe da großes Vertrauen in meine Mannschaft. Sollte de Rossi ausfallen, wird es auf jeden Fall Ersatz geben..."

Technik, Talent, physische Stärke, Organisation, eine taktische Ausrichtung. Deutschland ist zurzeit die kompletteste Mannschaft weltweit.

Antonio Conte

Antonio Conte hat Viertelfinalgegner Deutschland in den vergangenen Tagen eingehend analysiert. "Es wird ein ganz anderes Spiel als das gegen Spanien", weiß Conte, "aber wir werden unser Bestes geben und schauen, wo wir ihnen wehtun können. Wir können defensiv oder offensiv spielen, aber wir haben großen Respekt vor dem Gegner. Dennoch wollen wir versuchen, an die Leistung gegen Spanien anzuknüpfen."

Als gebürtiger Süditaliener (geboren in Lecce) ist natürlich auch Conte ein emotionaler Mensch. "Es wird ein großartiges Spiel für uns, ein K.-o.-Spiel. Daran hat vor vier Wochen noch kein Mensch gedacht. Jetzt stehen wir vor dem nächsten Topspiel und wir müssen erneut eine große Leistung zeigen. Wir haben sehr hart gearbeitet, wir haben unsere Fähigkeiten und den Willen, Hindernisse zu überwinden, die als zu groß erscheinen", zeigt sich Conte als Kämpfer, der in der Coa-ching-Zone jeden Quadratzentimeter auslebt.

Und so möchte Conte auch seine Squadra sehen. "Selbst gegen die kompletteste Mannschaft der Welt", wie Conte noch einmal betont. Wie er glaubt, "sind die Deutschen eher wie ein Klubteam organisiert und nicht wie eine Nationalmannschaft". Dagegen fordert er bedin-gungslosen Einsatz, ihn interessiert nicht, dass elf Akteure mit Gelb vorbelastet sind. "Das Leben wird nur für die Gewinner weitergehen", wird Antonio Conte martialisch und streckt die Brust raus. "Vor vier Wochen glaubten doch alle, dass es hier für uns sehr dunkle Tage geben würde, aber wir haben mit harter Arbeit, Organisation und 23 Topspielern gezeigt, dass wir Hindernisse überwinden können. Gegen Spanien haben wir Außerordentliches geleistet. Und am Samstag müssen wir Unglaubliches leisten!"

Mutig, blutig, wild: Conte in Bildern und Zitaten