Nationalelf

Ungar Kassai pfeift Deutschland gegen Italien

Kein gutes Omen?

Ungar Kassai pfeift Deutschland gegen Italien

Leitet das Viertelfinale zwischen Deutschland und Italien: Viktor Kassai.

Leitet das Viertelfinale zwischen Deutschland und Italien: Viktor Kassai. Getty Images

2010 in Südafrika hatte Kassai das mit 0:1 verlorene WM-Halbfinale der deutschen Mannschaft gegen den späteren Titelträger Spanien gepfiffen. Zudem war der Ungar im September 2008 der Leiter des 3:3 der DFB-Auswahl in Finnland in der WM-Qualifikation. 2011 pfiff er das Testspiel gegen Brasilien in Stuttgart, das mit einem 3:2-Sieg endete.

Bei der Endrunde in Frankreich hat der erfahrene Kassai bereits das Eröffnungsspiel zwischen Frankreich und Rumänien (2:1) sowie die Vorrundenpartie zwischen Italien und Schweden (1:0) geleitet.

In Erinnerung bleibt Kassais Fehler bei der EM 2012 in Polen und der Ukraine. Dort verweigerte er der Ukraine im Spiel gegen England in Donezk ein reguläres Tor. Der Ball war nach einem Schuss von Marko Devic klar hinter der Linie, der akrobatische Rettungsversuch von John Terry kam eigentlich zu spät. Der Co-Gastgeber verlor mit 0:1 und schied in der Vorrunde aus. Kassai durfte danach bei dem Turnier kein Spiel mehr pfeifen.

cfl

Deutschland gegen Italien: "Jahrhundertspiel", Stiche ins Herz & die Erlösung