Int. Fußball

Auftaktpleite für Klinsmann und die USA

Zapata leitetet Sieg der Cafeteros früh ein

Auftaktpleite für Klinsmann und die USA - Bangen um James

Sichtlich "not amused": Jürgen Klinsmann (l.) und "Co" Andreas Herzog.

Sichtlich "not amused": Jürgen Klinsmann (l.) und "Co" Andreas Herzog. Getty Images

"Wir stehen mit dem Rücken zur Wand, und wir brauchen drei Punkte gegen Costa Rica. Aber es gibt auch Positives", kommentierte Klinsmann die Niederlage.

Die Niederlage des WM-Teilnehmers von 2014 zeichnete sich bereits früh ab, denn auch nach dem frühen Führungstor der Kolumbianer durch Milans Cristian Zapata (8.) fanden die US-Boys nicht in die Spur und lieferten eine ganz schwach erste Hälfte ab. Auch der Gladbacher Fabian Johnson, Herthas John Anthony Brooks, der Ex-Schalker Jermaine Jones und der Neu-Hamburger Bobby Wood konnten dem Spiel keine Struktur geben.

Trainersteckbrief Klinsmann
Klinsmann

Klinsmann Jürgen

Copa America - 1. Spieltag
mehr Infos
Spielersteckbrief James
James

Rodriguez James

Während sich die USA vor 67.439 Zuschauern meist vergeblich mühten, eigene Angriffe vor das gegnerische Tor zu tragen, behielt Kolumbien das Zepter in der Hand und erhöhte folgerichtig noch vor der Pause: Real Madrids Star James Rodriguez verwandelte einen Handelfmeter zum 2:0 (42.). Der 24-Jährige, der zuletzt bei den Königlichen wegen Formschwäche nicht mehr erste Wahl war, bei den Cafeteros aber mit je drei Toren und Vorlagen in den letzten fünf Partien mit starken Vorstellungen aufwartet, musste in der 72. Minute nach einem Sturz auf die Schulter mit schmerzverzerrtem Gesicht ausgewechselt werden.

Trainer José Pekerman sagte im Anschluss, dass er "optimistisch sein möchte" in Sachen James-Verletzung. Sein Star sei "sehr wichtig für Kolumbien. Wir wissen, dass er große Gier hat zu spielen. Aber die Mediziner müssen das Risiko einschätzen. Wir können das jetzt nicht auf die Schnelle entscheiden."

Copa America 2016

So richtig in Gefahr geriet der Sieg der Südamerikaner aber auch ohne Rodriguez nicht. Ein Kopfball von Kapitän Clint Dempsey, gleichzeitig die beste Chance, blieb die nicht zählbare Ausbeute der Angriffsbemühungen der Gastgeber. Nachwuchshoffnung Christian Pulisic von Borussia Dortmund wurde in der 65. Minute für Wood eingewechselt. "Das Endresultat ist 0:2, aber die Spieler werden aus diesem Spiel viel mitnehmen", hofft Klinsmann.

In den übrigen beiden Gruppenduellen mit Costa Rica und Paraguay stehen die USA unter Druck, um noch das Viertelfinale beim Heimturnier zu erreichen. Nur die beiden Gruppenersten kommen weiter.

Die 45. Auflage der Copa America, des ältesten Fußball-Nationenturniers der Welt, findet zum 100-jährigen Jubiläum des südamerikanischen Fußball-Verbandes CONMEBOL erstmals außerhalb von Südamerika in zehn US-Städten statt. Neben den zehn Teilnehmern der CONMEBOL nehmen auch sechs Teams der nord-und mittelamerikanischen Konföderation CONCACAF am Turnier teil.

jch