kicker

Namensrechte bei Chelsea: Noch kein Mourinho-Vollzug

Manchester United kann Verhandlungen noch nicht abschließen

Namensrechte bei Chelsea: Noch kein Mourinho-Vollzug

Nur noch Formsache: José Mourinho wird bei Manchester United die Nachfolge von Louis van Gaal antreten.

Nur noch Formsache: José Mourinho wird bei Manchester United die Nachfolge von Louis van Gaal antreten. picture alliance

Auch wenn Mourinhos zweite Amtszeit an der Stamford Bridge im Dezember mit seiner Entlassung endete, hält Chelsea weiterhin besagte Rechte und vertreibt noch verschiedene Produkte mit Mourinhos Namen und Konterfei. Englischen Medienberichten zufolge wollen die Blues für die Rechte mindestens einen hohen sechsstelligen Betrag.

United-Vize Ed Woodward, Mourinho-Berater Jorge Mendes und Chelsea-Vertreter verhandelten am späten Mittwochabend in London immer noch. Dass der Portugiese in Manchester die Nachfolge van Gaals antritt, soll durch die Problematik nicht gefährdet sein. Allerdings verzögert die Suche nach einer Lösung den Abschluss des ansonsten weitgehend ausgehandelten Vertrags.

Verlässt Giggs United nach 29 Jahren?

Mourinho soll bei United für drei Jahre unterschreiben und dem Vernehmen nach mehr als zehn Millionen Euro im Jahr verdienen. Unklar ist immer noch die Zukunft von United-Legende Ryan Giggs, dem der Portugiese dem Vernehmen nach einen Posten in seinem Betreuerstab angeboten hat. Giggs, der selbst gerne zum Cheftrainer aufgestiegen wäre, überlegt noch. Es könnte sein, dass er Manchester United nach 29 Jahren verlässt.

José Mourinho

Mourinho-Schals an der Stamford Bridge: Chelsea gehören die Namens- und Bildrechte am Portugiesen. picture alliance

Zwei Tage nach dem Gewinn des FA Cups hatte sich der englische Rekordmeister am späten Montagabend von van Gaal getrennt . Der 64-Jährige hatte es nicht geschafft, die Red Devils in die Qualifikation zur Champions League zu führen und war außerdem immer wieder wegen des Spielstils kritisiert worden, dem er seinem Team verordnet hatte. Nach nur 49 Ligatoren in der zurückliegenden Saison dürsten die Fans im Old Trafford nach Offensivfußball. Ob Mourinho ihnen den bieten kann?

Holt Mourinho Zlatan ins Old Trafford?

Die erste Verpflichtung des 53-Jährigen könnte zumindest ein namhafter Stürmer sein: Zlatan Ibrahimovic, dessen Vertrag bei Paris Saint-Germain ausläuft, kann sich einen Wechsel zu United offenbar vorstellen. Der Schwede will Berichten zufolge allerdings 15 Millionen Euro im Jahr verdienen. Dagegen wären die Mourinho-Rechte nahezu ein Schnäppchen.

ski

"The Special One": Mourinhos Karriere in Bildern