kicker

"Danke Miro!" Lazio verabschiedet Liebling Klose

Serie A, 38. Spieltag: Juve feiert, Napoli und Roma kämpfen

"Danke Miro!" Lazio verabschiedet Liebling Klose

Miroslav Klose wird am Sonntag im Stadio Olimpico gebührend verabschiedet.

Miroslav Klose wird am Sonntag im Stadio Olimpico gebührend verabschiedet. Getty Images

Kaiser Miro sagt "Ciao"

Womöglich fließen am Ende sogar Tränen. Wenn nicht bei Miroslav Klose, dann doch bei dem ein oder anderen Fan von Lazio Rom. Nach fünf Jahren wird der Weltmeister am Sonntag (20.45 Uhr) im Spiel gegen Florenz zum letzten Mal das Trikot der Biancocelesti tragen. Klose erwartet im Stadio Olimpico ein kaiserlicher Abschied aus der "Ewigen Stadt".

Serie A - 38. Spieltag
mehr Infos
Serie A - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Juventus Turin Juventus Turin
91
2
SSC Neapel SSC Neapel
82
3
AS Rom AS Rom
80
Serie A - Torjäger 2015/16
SSC Neapel Higuain Gonzalo
36
Juventus Turin Dybala Paulo
19
AC Mailand Bacca Carlos
18
Spielersteckbrief Klose
Klose

Klose Miroslav

Spielersteckbrief Toni
Toni

Toni Luca

Spielersteckbrief Buffon
Buffon

Buffon Gianluigi

Denn was die Römer seit einigen Tagen anzetteln, zeugt von größtmöglicher Wertschätzung. Da dürfte sogar Roma-Held Francesco Totti etwas erstaunt sein. Lazio nämlich plant ein regelrechtes Klose-Festival! Vor dem Duell mit der Fiorentina, für das es extra für die fünf Dienstjahre extraviele Tickets für fünf Euro gibt , werden auf den Großbildleinwänden im Stadion Kloses schönste Tore gezeigt werden. Die Auswahl ist groß: 63 Treffer in 170 Pflichtspielen erzielte der WM-Rekord-Torschütze für die Römer. Mit dem Kopf, mit links, rechts, in Form von Abstaubern oder aus der Distanz. Auf seinen Torriecher war stets Verlass, auch wenn ihn immer wieder zahlreiche Verletzungen zurückwarfen.

zum Thema

Besonders war es auch, dass sich Klose nie über die sportliche Lage beschwerte. Denn nach Meisterschaften und Champions-League-Spielen mit Werder Bremen und Bayern München "versank" der für sein Fairplay, für seine mannschaftsdienliche Spielweise und für seinen Demut bekannte Stürmer im Mittelmaß der Serie A, in der Europa League und eben nicht im strahlend schillernden Schweinwerferlicht der Königsklasse.

Sein erster Treffer für Lazio? Das Tor zum 6:0-Endstand gegen Rabotnicki Skopje. Die Herzen der Tifosi eroberte der Weltmeister von 2014 spätestens am 16. Oktober 2011, kurz nach seinem Wechsel. Im Stadtderby gegen Erzrivale AS Rom traf er in der Nachspielzeit zum 2:1. Es war "eines meiner wichtigsten Tore meiner Karriere".

Ruft etwa auch die Bundesliga?

Auch seine Teamkollegen um Antonia Candreva oder Stefano Mauri haben sich etwas einfallen lassen. Die Biancocelesti wollen ihren Klose mit einem Spezialtrikot verabschieden. "Danke Miro!", wird nach Angaben des "Corriere dello Sport" auf dem Jersey stehen.

Miroslav Klose

Wenngleich der Salto mit den Jahren mehr und mehr verschwand: Miroslav Klose traf zuverlässig. Getty Images

Nach dem Spiel will Klose dann mehr über seine sportliche Zukunft bekanntgeben. Eine Rückkehr in die Bundesliga ist scheinbar nicht ausgeschlossen: Laut "Corriere dello Sport" buhlen mehrere Bundesligisten um den ehemaligen deutschen Nationalspieler. Nach Informationen der römischen Tageszeitung "Il Messaggero" hatte Klose zuletzt auch Kontakt zum US-Klub New York Red Bulls, der einen Zweijahresvertrag mit einem Gehalt von drei Millionen Euro pro Saison angeboten habe.

Zweimal Zweikampf - Juves Meisterfeier

Um den großen europäischen Fußball und ums große Geld geht es derweil am Samstagabend (20.45 Uhr), wenn Napoli (79 Punkte, gegen Frosinone) und die Roma (77, bei Milan) die Vize-Meisterschaft und die direkte Qualifikation für die Champions-League-Gruppenphase untereinander ausmachen.

Am Tabellenende erwischt es derweil am Sonntag (20.45 Uhr) noch einen Klub: Palermo (36 Zähler, gegen Verona) oder Carpi (35, in Udine)? Das ist hier die Frage.

Juventus Turin

Turiner Leitspruch in diesen Tagen nach der fünften Meisterschaft in Serie: "We made Hi5tory!" Getty Images

Ihren vorläufigen Höhepunkt finden dagegen die Jubeltage in Turin: Serien- und Rekordmeister Juventus, das sich zum fünften Mal in Folge den Scudetto unter den Nagel gerissen hat, feiert nach dem Heimspiel am Samstag (17 Uhr) gegen Sampdoria Genua den neuerlichen Titelgewinn. Doch die Gedanken kreisen auch schon um den 21. Mai, wenn im Stadio Olimpica das Finale in der Coppa Italia gegen Milan ansteht. "Unsere Gedanken sind schon jetzt ein wenig beim Endspiel", teilte Juve-Coach Massimiliano Allegri offen mit. Der 48-Jährige, der jüngst seinen Vertrag bei der Alten Dame verlängert hat , ist darüber hinaus etwas traurig, "dass die Saison schon in einer Woche vorbei ist. Es fühlt sich wie gestern an, als alles begann."

Eine kleine Sause erlaubt er seinen Schützlingen dann auch für diesen Samstag: "Wir werden sicherlich zusammen essen und ein wenig in einem Restaurant oder einer Disco feiern. Wir können nur nicht erst um 5 Uhr morgens ins Bett gehen." Schließlich steht neben dem Pokalfinale und den weiteren Trainingseinheiten zuvor am Freitag der übliche Papstbesuch im Vatikan an.

mag/sid

Tanti auguri, Signore Luca Toni!