Bundesliga

Fällt Gündogan bis Mitte Oktober aus?

Was die Verletzung des Dortmunders bedeutet

Fällt Gündogan bis Mitte Oktober aus?

Zukunft ungewisser denn je: Ilkay Gündogan droht eine lange Zwangspause.

Zukunft ungewisser denn je: Ilkay Gündogan droht eine lange Zwangspause. picture alliance

Es passierte im Training beim Basketballspielen: Ilkay Gündogan renkte sich die Kniescheibe aus. Saison gelaufen, EURO auch. Sollte er sich nun zu einer Operation entscheiden, die nach Ansicht von Fachleuten unumgänglich ist, könnte seine Ausfallzeit nach dem Eingriff zwischen drei und fünf Monaten liegen. Schlimmstenfalls droht Gündogan also bis Mitte Oktober auszufallen.

Was bedeutet das für seinen angedachten Wechsel zu Manchester City? Vorstellbar sind wohl nur zwei Szenarien: Entweder hält Gündogan an seinen ursprünglichen Plänen fest und versucht sein Glück in Manchester, dann als Nachzügler mit erheblichem Rückstand. Oder er unterschreibt einen langfristigen Vertrag beim BVB. Dass er sein bis 2017 datiertes Arbeitspapier erneut nur um ein Jahr ausdehnt, hatte die Borussia frühzeitig ausgeschlossen.

Warum BVB-Sportdirektor Michael Zorc außerdem vor einer Gleichung mit mehreren Unbekannten steht - heute im kicker!

Thomas Hennecke/jpe

Die Vertragslaufzeiten der BVB-Profis