Bundesliga

Vorsicht bei Mental-Monster Bender

Schmidt: "Auf Lars muss ich schon ein bisschen aufpassen"

Vorsicht bei Mental-Monster Bender

Gab gegen Wolfsburg (links im Bild: Max Kruse) alles: Leverkusens Lars Bender.

Gab gegen Wolfsburg (links im Bild: Max Kruse) alles: Leverkusens Lars Bender. picture alliance

Seine Rückkehr hatten alle herbeigesehnt. Warum das so ist, zeigten die 60 Minuten, die Bender bei seinem Comeback gegen den VfL Wolfsburg absolvierte. Leverkusens Kapitän ist ein Führungsspieler, ein Antreiber, ein Kämpfer, eine ordnende Kraft. "Er macht uns besser", hatte Sportdirektor Rudi Völler genauso knapp wie treffend nach dem 3:0-Erfolg festgestellt.

Mit dem defensiven Mittelfeldspieler verbinden sich auch die Hoffnungen, dass Bayer 04 in der Liga im Endspurt seine Ziele noch erreichen kann. Benders Bedeutung für die Balance im Spiel ist immens. Balance und damit auch die Konstanz gingen der Werkself bislang ab, wie auch ihr Trainer zugibt.

Spielersteckbrief L. Bender
L. Bender

Bender Lars

Bundesliga - 29. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
75
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
68
3
Hertha BSC Hertha BSC
49

"Wenn wir ganz oben dabei sein, um die internationalen Plätze spielen wollen, dann braucht man auch irgendwann mal eine Phase in der Saison, in der man stabil agiert und konstant punktet. Die haben wir bisher noch nicht gehabt", erklärt Schmidt und fügt angesichts von zuletzt drei Siegen in Serie an: "Dazu haben wir jetzt die letzte Möglichkeit, nach hinten raus diese Stabilität zu zeigen. Da haben wir einen ganz guten Anfang gemacht. Wir sind in einem guten Zustand und haben alle Möglichkeiten, das noch hinzukriegen."

Bloß keinen Rückfall riskieren

Wobei der letzte Satz auf Bender nicht uneingeschränkt zutrifft. Denn der 26-Jährige ist noch nicht in körperlicher Bestverfassung. Wie auch nach einer monatelangen Wettkampfpause. Ein Fakt, der Risiken mit sich bringt. "Auf Lars muss ich schon ein bisschen aufpassen. Er wäre sicherlich nicht freiwillig herunter gegangen am Freitag", erklärt Schmidt zu seinem Mental-Monster im Kader. "Er spielt nach fünf Monaten Pause so wie er immer spielt. Er gibt alles. Das, was vielleicht von der Physis her noch nicht da ist, das kompensiert er über den Willen. Da muss man ein bisschen aufpassen, dass wir keinen Rückfall riskieren", so der Werkself-Trainer.

Deswegen nahm Schmidt Bender nach einer Stunde vom Platz. Deswegen absolvierte Bender am Dienstag nach einer sehr harten Einheit am Montag nur ein Regenerations- statt das Mannschaftstraining, obwohl am Mittwoch ein freier Tag anstand. Die Belastung wird für den Kapitän individuell abgestimmt. Denn im Endspurt soll er wieder zu einer Konstanten im Spiel von Bayer 04 werden - damit dieses an Konstanz gewinnt.

Stephan von Nocks