Bundesliga

Nagelsmann: Spieler sollen schuften

Hoffenheim: Schwegler fehlt weiter

Nagelsmann: Spieler sollen schuften

Möchte eine hellwache Mannschaft: Hoffenheims Coach Julian Nagelsmann.

Möchte eine hellwache Mannschaft: Hoffenheims Coach Julian Nagelsmann. picture alliance

"Ich habe schon einen Antrag gestellt bei der DFL, dass die Nagelsmann-Tabelle übernommen wird", flachste der TSG-Coach am Freitag, „das wurde leider abgelehnt, von daher müssen wir leider weiter Vollgas geben."

Denn die wahre Tabelle weist die Kraichgauer trotz des Zwischenspurts noch immer unnachgiebig auf dem Relegationsplatz aus. Der soll mit dem vierten Heimsieg in Folge am Sonntag gegen Köln (17:30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) endlich verlassen werden. "Zum Überholen können wir nur ansetzen, wenn wir unsere Hausaufgaben machen, und schauen, dass wir eine Leistung ähnlich wie beim letzten Heimspiel hinkriegen", mahnt Nagelsmann, räumt aber ein: "Es kann ein interessanter Spieltag werden. Aber über allem steht, dass wir unsere Leistung bringen."

Bundesliga - 28. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Nagelsmann
Nagelsmann

Nagelsmann Julian

Spielersteckbrief Schwegler
Schwegler

Schwegler Pirmin

Spielersteckbrief T. Elyounoussi
T. Elyounoussi

Elyounoussi Tarik

Die Länderspielpause kam für die zuletzt formstabile TSG im Grunde zur Unzeit. "Rhythmusstörungen befürchte ich nicht, dennoch muss man einkalkulieren, dass das Spiel nach der Pause nicht ganz einfach ist, wir hoffen, dass wir wieder gut reinkommen", sagt Nagelsmann und empfiehlt dazu dieses Rezept: "Wir müssen schauen, dass wir von Beginn an eine gute Bereitschaft zeigen zu schuften."

"Köln ist auswärtsstark und defensiv stabil"

Denn die gerade in fremden Stadien unangenehmen Kölner (Siebter der Auswärtstabelle) werden alles daransetzen, sich nicht auch noch in den Abstiegsstrudel hineinziehen zu lassen. Der aktuell sechs Zähler entfernte FC "ist sehr auswärtsstark und defensiv stabil", weiß Nagelsmann, "es ist nicht einfach, gegen sie Chancen herauszuspielen. Wenn uns das gelingt, bin ich guter Dinge, dass wir am Sonntag gewinnen können." Und die unmittelbaren Konkurrenten Frankfurt (in München), Bremen (in Dortmund), Augsburg (in Mainz) und Darmstadt (gegen Stuttgart) stehen allesamt vor hohen Hürden.

Kapitän Schwegler fehlt weiter

Hoffenheim wird weiter ohne seinen Kapitän, Pirmin Schwegler auskommen müssen. Der Schweizer dürfte noch einige Zeit wegen eines Außenbandanrisses am Knie fehlen, sollte aber noch im Laufe dieser Spielzeit wieder zur Verfügung stehen. "So schwerwiegend ist die Verletzung nicht, das wird nicht ewig dauern", erläuterte Nagelsmann, "die Zeit gebe ich ihm, damit alles gut ausheilt, und dann wird er auch wieder dabei sein." Zumindest ins Mannschaftstraining kehrte unter der Woche Tarik Elyounoussi zurück, ob es schon fürs Aufgebot gegen Köln reicht, bleibt allerdings abzuwarten.

Michael Pfeifer

So kamen die Bundesligisten aus den Länderspielpausen