Bundesliga

Erleichterter Schaaf: "Wir haben Lösungen gefunden"

Hannover: Milosevic und Szalai zurück im Training

Erleichterter Schaaf: "Wir haben Lösungen gefunden"

Das Lachen ist zurück an der Leine: Hannovers Cheftrainer Thomas Schaaf.

Das Lachen ist zurück an der Leine: Hannovers Cheftrainer Thomas Schaaf. imago

Keine Frage, die Welt in Hannover sieht seit Samstag ein wenig anders aus, positiver. Der 2:1-Erfolg beim VfB Stuttgart lieferte dem Tabellenletzten endlich die Bestätigung, mit der Arbeit der vergangenen Wochen auch zu zählbaren Erfolgen kommen zu können.

Neben den drei eminent wichtigen Punkten nimmt Thomas Schaaf ein neues Gefühl mit in diese Woche. "Man spürt, dass man etwas Gutes für sich erreicht hat. Wie man es gemacht hat und was man aus Stuttgart mitgenommen hat - das bewirkt etwas in einem", so der Trainer, der bei seiner Mannschaft danach eine Veränderung im Auftreten beobachtet: "Man sieht bei den Spielern, dass sie merken: Ja, das funktioniert, das geht. Man kann das erreichen. Wir waren nicht nur vor Probleme gestellt, sondern haben Lösungen gefunden."

Hannover 96 - Die letzten Spiele
Werder Bremen Bremen (H)
3
:
1
1. FC Kaiserslautern K'lautern (H)
1
:
1
Spielersteckbrief Milosevic
Milosevic

Milosevic Alexander

Spielersteckbrief Ad. Szalai
Ad. Szalai

Szalai Adam

Bundesliga - 24. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
62
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
57
3
Hertha BSC Hertha BSC
42
Trainersteckbrief Schaaf
Schaaf

Schaaf Thomas

Schaaf hofft nun auf eine gewisse Kontinuität

Das sei eine erfreuliche Sache, die nun ausgebaut werden müsse. Ausstrahlung und Selbstverständnis müssten in den nächsten Spielen weiter entwickelt und gestärkt werden, so der 54-Jährige vor dem wichtigen Heimspiel gegen Wolfsburg an diesem Dienstag. Während die Mannschaft gegen Stuttgart noch auf sechs Positionen verändert worden war, hofft Schaaf nun auch auf eine gewisse Kontinuität. Zuletzt hatten ihm vor allem Verletzungsprobleme hier jedoch einen Strich durch die Rechnung gemacht. "Wir haben das ja intensiv gemerkt. Du kannst noch so schöne Gedankenspiele haben - die Situation gibt dann aber etwas anderes her, wenn dieser und jener ausfällt."

Acht nicht einsatzfähige Akteure hatte man allein bei der Reise zum VfB zu Hause lassen müssen. "Ich glaube, dass wir nun von der Arbeit in den letzten Wochen profitiert haben. Wir haben auch mit Spielern wie Iver Fossum oder Marius Wolf, die zuvor nicht gespielt haben, immer intensiv gearbeitet. So, dass sie das Geforderte umsetzen konnten, als sie an der Reihe waren."

Schaaf: "Wir müssen immer wieder für alles offen sein"

Es sei für die Flexibilität hilfreich, dass man seit seinem Dienstantritt im Januar stets viele Themen und Variationen im Kader angerissen habe. "Wir dürfen nichts ausgrenzen, müssen immer wieder für alles offen sein", fordert der 96-Coach nun, doch: "Natürlich ist es auch schön, wenn etwas klappt und man sagen kann: Okay, das funktioniert nächstes Mal wieder. Wenn man diese Garantie hat und dadurch mehr Automatismen schaffen kann, ist das eine tolle Sache." Die vergangenen Wochen hätten nur leider gezeigt, dass man sich darauf nicht verlassen könne.

Änderungen der siegreichen Elf sind nun vor dem Niedersachsenderby nicht zwingend nötig, doch Alternativen deuten sich womöglich an: Innenverteidiger Alex Milosevic trainierte am Montag nach seiner Muskelverhärtung wieder. Sollte er spielen, könnte Salif Sané aus dem Abwehrzentrum wieder ins defensive Mittelfeld rücken, wo Schaaf den eigentlichen Platz des Senegalesen sieht. Vorne ist gegen den VfL auch Adam Szalai vielleicht wieder eine Variante. Die Hoffenheim-Leihgabe kehrte am Montag nach überstandenem Muskelfaserriss ebenfalls wieder in den Mannschaftskreis zurück.

Michael Richter

Bilder zur Partie VfB Stuttgart - Hannover 96