kicker

Die Roma angelt sich "Pharao" El Shaarawy

Giallorossi verlieren Flitzer Gervinho

Die Roma angelt sich "Pharao" El Shaarawy

Neues Kapitel AS Rom: Stephan El Shaarawy will sich wieder beweisen.

Neues Kapitel AS Rom: Stephan El Shaarawy will sich wieder beweisen. Getty Images

Der Italiener mit den ägyptischen Wurzeln und der passenden Frisur trägt den Spitznamen "Pharao" und kommt aus Monaco, wo der 23-Jährige seit Sommer 2015 in 15 Einsätzen wenig erfolgreich gespielt hat. Nun leiht ihn die Roma von Stammklub Milan zunächst für 1,4 Millionen Euro bis Ende der Spielzeit aus, ehe sie eine Kaufoption für 13 Millionen Euro ziehen kann.

"Ich habe mich der Roma angeschlossen, damit ich endlich wieder dem Trainer, mir selbst und dem italienischen Fußball im Allgemeinen zeigen kann, was ich drauf habe", sagte das Talent bei seiner Präsentation. Neben Spielpraxis und vielen Einsätze bei den Giallorossi hofft El Shaarawy sicherlich auch auf eine EM-Nominierung für die von Nationaltrainer Antonio Conte betreute Squadra Azzurra. Bislang kommt der Angreifer auf 17 Länderspiele.

El Shaarawy wolle das Vertrauen der Römer mit "100 Prozent Leistung" zurückzahlen und mit dem Klub "große Erfolge" erreichen. Dass der Offensivkünstler ein Gewinn sein kann, steht außer Frage: Der technisch versierte Spieler bringt Finesse und Schnelligkeit mit, passt damit hervorragend ins Spielkonzept der Hauptstädter, muss allerdings auch den zuletzt arg vermissten Biss wieder zeigen. Das fordert auch sein Trainer Spalletti, der die durch den Abgang vor Gervinho geschlossene Lücke mit dieser Verpflichtung zu schließen erhofft und außerdem wieder mit Capitano Francesco Totti und dem verletzungsgeplagten Strootman (wieder im Training) mehr Alternativen zur Verfügung hat.

Altafini: "Er erinnert mich an Neymar und Messi"

"Wir befinden uns ganz am Anfang eines fünfmonatigen Jobs", gibt der AS-Coach derweil die Zielsetzung für die Rückrunde aus. "Unabhängig von den Ergebnissen wollen wir bis Ende Mai hart arbeiten." Und das mit El Shaarawy, einem etwas im Tal hängenden Frühstarter: Beim CFC Genua debütierte der "Pharao" einst in der Serie A im Alter von 16 Jahren, für Milan spielte er erstmals am 18. September 2011. Sein Premierentreffer gelang ihm am 21. September 2011, in der Champions League verbuchte er am 3. Oktober 2012 gegen Zenit sein erstes Tor und avancierte damit in der Königsklasse zum jüngsten Torschützen der Milan-Vereinsgeschichte. Der anfängliche Hype ist inzwischen aber längst abgeflacht.

zum Thema

Der ehemalige Milan-Profi und brasilianische Nationalspieler Jose Altafini (77) sagt dennoch über El Shaarawy: "Er erinnert mich an Neymar und Messi. Sie haben alle niedrige Schwerpunkte, wodurch ihnen der Ball quasi am Fuß klebt. Er hat schon gezeigt, was er kann. Es ist nur wichtig, ihn nicht zu schnell in den Himmel zu loben."

mag

Grande Serie A: Legenden, Kanoniere, Tifosi