EM

Lloris: "Wir sind bereit zu spielen"

Frankreich: "Heiliger Bund" im Wembley-Stadion

Lloris: "Wir sind bereit zu spielen"

Ist sich der Solidarität für Frankreich bewusst: Kapitän Hugo Lloris.

Ist sich der Solidarität für Frankreich bewusst: Kapitän Hugo Lloris. Getty Images

Eine Absage wurde diskutiert, lässt Lloris am Montag wissen, die Equipe tricolore wird aber auf der Insel auflaufen. Das 30. Duell der Rivalen England und Frankreich wird ein ganz besonderes, der sportliche Aspekt rückt dabei aber in den Hintergrund. "Wir sind hier, um unser Land zu repräsentieren, unsere Farben", meinte Deschamps, der die Partien gegen Weltmeister Deutschland (2:0) und nun in England eigentlich als Härtetests für die EM-Endrunde im eigenen Land vom 10. Juni bis 10. Juli 2016 vorgesehen hatte.

Hart sind für die Franzosen nun vor allem die äußeren Umstände, Lloris rechnet schon bei der Nationalhymne mit einem "sehr emotionalen Moment". Die Marseillaise im Wembley, die englischen Fans wollen mitsingen. "Wembley öffnet seine Arme für ein Land in Trauer", titelte die "Times" am Montag, Deschamps ist "dankbar dafür, an diesem denkwürdigen Ort spielen zu dürfen".

Wir sind uns der Solidarität bewusst, die uns in der globalisierten Fußballwelt zuteilwird.

Kapitän Hugo Lloris

Prinz William kommt

Mit Stolz will er die Aufgabe gegen die Three Lions angehen, das sollen auch seine Spieler. "Ich habe es immer als Ehre empfunden, dieses Trikot zu tragen. Die Verantwortung ist heute noch wichtiger", sagte der Weltmeister von 1998. Das sieht auch Lloris so und ist sich auch der "Solidarität bewusst, die uns in der globalisierten Fußballwelt zuteilwird". Solidarität zeigt auch Prinz William, der beim Spiel in London anwesend sein wird. Das kündigte der Kensington-Palast einen Tag vor der Partie im Wembley-Stadion via Twitter an.

L'Equipe: "Ein heiliger Bund"

Die Partie, "ein heiliger Bund" zwischen Frankreich und England, wie die französische Sporttageszeitung L'Equipe titelte, wird unter erhöhten Sicherheitsmaßnahmen über die Bühne gehen. Rund 1400 Fans aus Frankreich werden in London erwartet. Bereit für das Spiel. Wie Lloris und seine Teamkollegen.

nik