Nationalelf

Nach Robben fehlt der Elftal auch Elia

Bondscoach Danny Blind gibt seinen Kader bekannt

Nach Robben fehlt der Elftal auch Elia

Die Wege trennen sich: Eljero Elia (li.) ist nicht länger bei der Elftal, Memphis Depay schon.

Die Wege trennen sich: Eljero Elia (li.) ist nicht länger bei der Elftal, Memphis Depay schon. Getty Images

Nachdem bei der Elftal bereits Riechedly Bazoer (Muskelprobleme) und Virgil van Dijk (Knieschmerzen) abgesagt hatten, fällt nun auch Feyenoord-Angreifer Eljero Elia für das Freundschaftsspiel wegen Problemen an der Leiste aus, wie der niederländische Verband am Sonntag mitteilte. Für Elia, einst für den Hamburger SV und Werder Bremen in Deutschland aktiv, berief Blind einen 22-jährigen Neuling in den Kader: Jürgen Locadia von Meister PSV Eindhoven steht erstmals im Oranje-Kader. Unliebsame Bekanntschaft mit den Qualitäten des Offensivspielers hatte vor knapp zwei Wochen der VfL Wolfsburg gemacht, als Locadia maßgeblichen Anteil am 2:0-Champions-League-Erfolg Eindhovens gegen den VfL hatte.

Länderspiele

Niederlande - Die letzten Spiele
Deutschland Deutschland (A)
2
:
1
Schottland Schottland (H)
4
:
0
Spielersteckbrief Elia
Elia

Elia Eljero

Spielersteckbrief Robben
Robben

Robben Arjen

Spielersteckbrief Locadia
Locadia

Locadia Jürgen

Aus der Bundesliga werden somit Bas Dost (VfL Wolfsburg) und Klaas Jan Huntelaar (Schalke 04) im Oranje-Kader stehen. Arjen Robben hingegen wird verabredungsgemäß fehlen. Der Münchner hatte schon im Vorfeld mit Blind vereinbart, dass er nach seiner längeren Verletzungspause nur in der Testpartie in Wales zum Einsatz kommen würde. Das tat er sehr eindrucksvoll: In Cardiff erzielte Robben am Freitag zwei Treffer in der zweiten Hälfte und führte sein Team damit gegen zweimal ausgleichende Waliser zu einem 3:2-Erfolg.

KNVB begrüßt Austragung der Partie

Die am Sonntag getroffene Entscheidung des DFB, das Länderspiel in Hannover trotz der Ereignisse von Paris auszutragen, wurde vom niederländischen Verband begrüßt. "Wir finden die Entscheidung gut und freuen uns auf das Spiel, auch wenn Freude angesichts der schrecklichen Ereignisse von Paris im Moment sicher der falsche Ausdruck ist", sagte ein KNVB-Sprecher der Deutschen Presse-Agentur. Zwischen den Verbänden habe ständiger und guter Kontakt bestanden.

"Fußball ist nun Nebensache", hatte Huntelaar bereits zur Einordnung der Partie gesagt und mit Blick auf die Partie der Kollegen aus der deutschen Auswahl in Paris gemeint: "Wir bekommen es über die Medien mit, aber diese Jungs haben es in Wirklichkeit erlebt."

Der Kader der Niederlande:

Daley Blind (Manchester United), Jeffrey Bruma (PSV), Jasper Cillessen (Ajax), Jordy Clasie (Southampton), Memphis Depay (Manchester United), Bas Dost (VfL Wolfsburg), Klaas Jan Huntelaar (Schalke 04), Daryl Janmaat (Newcastle United), Luuk de Jong (PSV), Terence Kongolo (Feyenoord), Jürgen Locadia (PSV), Erik Pieters (Stoke City), Quincy Promes (Spartak Moskau), Wesley Sneijder (Galatasaray), Maarten Stekelenburg (Southampton), Kenny Tete (Ajax), Marko Vejinovic (Feyenoord), Joel Veltman (Ajax), Georginio Wijnaldum (Newcastle United), Jeroen Zoet (PSV)

bru/dpa