kicker

Vorschau: Rüdiger vs. Klose: Verlieren verboten im römischen Derby

Serie A, 12. Spieltag: Juventus will Aufholjagd fortsetzen

Vorschau: Rüdiger vs. Klose: Verlieren verboten im römischen Derby

Ging unter die Philosophen: Roberto Mancini.

Ging unter die Philosophen: Roberto Mancini. picture alliance

Vierter Dreier in Serie für Milan?

Vor dem römischen Derby am Sonntag (15 Uhr) geht es zunächst am Samstagabend (20.45 Uhr) darum, ob Milan sich im Spiel gegen Atalanta Bergamo mit dem möglichen vierten Dreier in Serie im vorderen Drittel der Tabelle behauptet und sogar näher heranrückt.

Mancini: "Eine Mannschaft ist wie ein Haus"

Am Sonntag (12.30 Uhr) will Inter Mailand im Mittagsspiel mit einem Sieg beim FC Turin im Kampf um die Tabellenführung vorlegen. Angesichts der Negativserie von Torino (fünf Spiele ohne Sieg) stehen die Chancen günstig. Allgemein wird erwartet, dass Inter-Kapitän Mauro Icardi sein Startelf-Comeback feiert. Beim 1:0-Sieg gegen die Roma am vergangenen Wochenende ließ ihn Trainer Roberto Mancini aus "taktischen Gründen" über 90 Minuten auf der Bank schmoren.

Coach Mancini hatte sich nach dem Sieg gegen die Roma zuletzt fast philosophisch geäußert: "Eine Mannschaft ist wie ein Haus. Wenn es kein solides Fundament hat, bricht es zusammen." Inters Gerüst aber hielt stand, Mancini hatte dennoch Verbesserungspotenzial erkannt: "Wir hätten uns in den Kontersituationen besser verhalten müssen, in Zukunft sollten wir daraus mehr machen."

Garcia: "Das Team hat einmal mehr gezeigt, dass es mit Druck umgehen kann"

Miroslav Klose und Alessandro Florenzi

Am Sonntag erneutes Wiedersehen im brisanten Römer Derby: Miroslav Klose und Alessandro Florenzi. Getty Images

Es folgt das mit Spannung erwartete römische Derby, das Derby della Capitale. Beide Beteiligten wollen selbstredend einen Sieg einfahren: Die Roma hat die Rückkehr an die Tabellenspitze im Visier, Lazio will den Anschluss an die internationalen Plätze nicht verlieren. Die Giallorossi haben am letzten Wochenende mit einer unglücklichen Niederlage bei Inter Mailand den Platz an der Sonne abgeben müssen, sich aber mit dem Last-Minute-Sieg gegen Bayer Leverkusen (3:2) wieder Selbstvertrauen für die Liga geholt. "Das Team hat einmal mehr gezeigt, dass es mit Druck umgehen kann", freute sich Coach Rudi Garcia über den Dreier seiner Mannschaft. Die zweite Halbzeit, in der sein Team zunächst eine 2:0-Führung verspielt hatte, missfiel ihm dagegen: "Da müssen wir uns verbessern." Gegen den Lokalrivalen muss dir Roma auf Spielmacher Miralem Pjanic (Gelb-Rot-Sperre) verzichten, der vermutlich durch den offensiver ausgerichteten Belgier Radja Nainggolan ersetzt wird.

Bei Lazio dürfte wie schon beim 1:3 gegen den AC Mailand Miroslav Klose der Startelf angehören. Der Weltmeister hat im teaminternen Duell bei Trainer Stefano Pioli gegenüber Alessandro Matri und Filip Djordjevic, der in der Europa League bei Rosenborg Trondheim für beide Tore zum 2:0-Sieg sorgte, nach seiner Wiedergenesung knapp die Nase vorn.

Juve greift wieder an - Bleibt Florenz oben?

Der amtierende Meister Juventus Turin hatte sein Derby bereits am letzten Wochenende mit einem 2:1 gegen den FC Turin erfolgreich hinter sich gebracht, in der Königsklasse erreichte die Alte Dame immerhin in Unterzahl noch ein 1:1 bei Borussia Mönchengladbach . Nun will Juve mit einem Sieg beim FC Empoli seine Aufholjagd nach verpatztem Saisonstart fortsetzen.

Am Abend (18 Uhr) folgt zunächst die Partie SSC Neapel gegen Udinese Calcio, ehe die Fiorentina mit dem Gastspiel bei Sampdoria Genua schließlich die Tabellenführung verteidigen will. Auch in der Europa League hat das Team von Trainer Paulo Sousa endlich die Kurve gekriegt: Dank zweier Tore von Josip Ilicic gewann die Viola 2:0 bei Lech Posen und hat wieder gute Chancen auf das Überstehen der Gruppenphase.

sam