Champions League

Die Roma - ein gefährliches Konstrukt für Bayer

Trainer Garcia sieht sich mit Rüdiger & Co. gewappnet

Die Roma - ein gefährliches Konstrukt für Bayer

Mit dabei in Leverkusen: Roms Verteidiger Antonio Rüdiger.

Mit dabei in Leverkusen: Roms Verteidiger Antonio Rüdiger. picture alliance

Die beiden früheren Bundesliga-Profis Antonio Rüdiger (VfB Stuttgart) und Edin Dzeko (VfL Wolfsburg) gehören dem Tross des italienischen Vize-Meisters definitiv an. Bereits im Flieger Richtung Deutschland hatte der Deutsche ein Foto von sich und Dzeko via Twitter veröffentlicht: "Sicher in Deutschland gelandet. Es scheint so, als würden sich zwei ehemalige Bundesliga-Spieler besonders auf das morgige Spiel freuen."

"Beide sind einsatzfähig", stellte auch Roms Trainer Garcia klar. Der Coach hielt jedoch offen, ob es für die beiden für eine Startelfnominierung genügt: "Die Frage ist, ob es für 90 Minuten reicht." Der deutsche Nationalspieler Rüdiger hatte nach starken ersten Auftritten zum Beispiel gegen Barcelona (1:1) wegen neuerlicher Knieprobleme bis zuletzt pausiert, saß aber immerhin beim jüngsten 1:3 wieder auf der Bank. Auch der ehemalige Wolfsburger Dzeko ist nach Kniebeschwerden noch nicht wieder bei 100 Prozent. Gänzlich fehlen im römischen Kader für die Partie bei Bayer 04 derweil Seydou Keita und Capitano Francesco Totti (jeweils Oberschenkelblessur).

AS Rom - Die letzten Spiele
Sassuolo Calcio Sassuolo (H)
1
:
0
Brighton & Hove Albion Brighton (A)
1
:
0
Spielersteckbrief Rüdiger
Rüdiger

Rüdiger Antonio

Spielersteckbrief de Rossi
de Rossi

de Rossi Daniele

Spielersteckbrief Dzeko
Dzeko

Dzeko Edin

Spielersteckbrief Totti
Totti

Totti Francesco

Spielersteckbrief Pjanic
Pjanic

Pjanic Miralem

Spielersteckbrief Leandro Castan
Leandro Castan

Castan da Silva Leandro

Trainersteckbrief Garcia
Garcia

Garcia Rudi

Genügend personelle Power zur Verfügung

Rudi Garcia

Hat trotz einiger Ausfälle noch genügend Qualität zur Verfügung: AS-Coach Rudi Garcia. picture alliance

Nichtsdestotrotz gelten die Giallorossi als Favorit in Leverkusen, denn mit 20 Treffern nach acht Partien stellen sie als Tabellenzweiter der Serie A den besten Angriff. Schnelligkeit? Mit den Turboblitzen Gervinho, Mohamed Salah, Iago Falque oder Juan Manuel Iturbe reichlich vorhanden. Spielkontrolle und Robustheit bringen Kapitän Daniele de Rossi (500 Partien für die Roma) und "Ninja" Radja Nainggolan mit, während in der zuletzt etwas anfälligen Abwehr mit den zurückgekehrten Leandro Castan und eben Rüdiger wieder mehr Qualität hinzustößt. Obendrein sorgt die bosnisch-herzegowinische Fraktion um Regisseur Miralem Pjanic (zehn direkt verwandelte Freistöße seit 2011) und Edin Dzeko für weitere Qualitätsmerkmale.

"Wir verfügen über einen fast kompletten Kader, das ist gut", unterstrich auch Garcia nochmals, um dann schnell auf die Werkself selbst zu sprechen zu kommen: "Bayer ist ein starkes Team. Sie pressen mit viel Tempo und präsentieren sich bislang stark in der Champions League."

Florenzi: "Ich arbeite hart daran, ein großartiger Spieler zu werden"

Um nichts dem Zufall zu überlassen, analysierte der französische Trainer Leverkusen bis ins kleinste Detail: "Bayer hat viele Qualitäten. Wie so oft kommt es auf die Details an. Deswegen haben wir versucht, unseren Gegner genau zu studieren, um die richtige Strategie wählen zu können." Garcia ergänzte: "Bayer hat seit dem 1. Juli 14 Partien bestritten. Ich und mein Stab haben davon nahezu alle genau analysiert." Das Wichtigste sei es aus Sicht des 51-Jährigen mit Hinblick auf die eigene peinliche, erste Hälfte zuletzt in der Königsklasse bei BATE (0:3) aber, selbst "die richtige Einstellung und Selbstbewusstsein zu zeigen".

Alessandro Florenzi

Will noch hoch hinaus: Alessandro Florenzi. picture alliance

In dieselbe Kerbe schlug Verteidiger Alessandro Florenzi: "Wir müssen dieses Spiel mit einer anderen Haltung angehen und stets im Spiel bleiben - bis zum Abpfiff." Der 24-Jährige fiel bislang auf höchster europäischer Ebene vor allem durch sein furioses Weitschusstor gegen Barcelona (1:1) und Marc-André ter Stegen auf . Ob ihm das ab sofort mehr Beachtung weltweit einbringt? "Ich hoffe es", sagte Nationalspieler Florenzi selbstsicher. "Ich arbeite hart daran, ein großartiger Spieler zu werden - sowohl für die Roma als auch für Italien."

mag