Bundesliga

Der FC Bayern und seine EM-Fahrer

München: Mit elf Spielern in Frankreich vertreten?

Der FC Bayern und seine EM-Fahrer

Leidenszeit überwunden: Thiago feierte sein Comeback für Europameister Spanien.

Leidenszeit überwunden: Thiago feierte sein Comeback für Europameister Spanien. imago

Ein Überblick von Frank Linkesch

Deutschland:

Manuel Neuer, Jerome Boateng, Mario Götze und Thomas Müller sind bei Joachim Löw gesetzt. Bleibt der bald wieder einsatzfähige Holger Badstuber künftig vom Verletzungspech verschont, hat auch er gute Chancen. Schon nach seinem letzten Comeback kehrte er Anfang des Jahres relativ schnell ins DFB-Team zurück.

Spanien:

Hier wird wahrscheinlich die zweitgrößte FCB-Fraktion zu sehen sein. Thiago feierte beim 1:0 in der Ukraine sein Comeback. Er hat seine Leidenszeit überwunden und dürfte bei Vicente del Bosque wieder zum festen Bestandteil werden. Das erhofft sich auch Javi Martinez, der bis zu seinem Totalschaden im Knie im August 2014 zum Stamm gehörte, auch wenn er nie Stammspieler war. Welt- und Europameister darf er sich trotzdem nennen. Bleibt er fit, ist er in Frankreich dabei. Juan Bernat darf ebenfalls hoffen, durch sein starkes Debütjahr bei den Bayern schaffte er den Sprung als Alternative zu Linksverteidiger Jordi Alba. Dieses Mal fehlte er, eine Leistungsdelle und anschließende Adduktorenprobleme bremsten Bernat vorerst aus. Dadurch wird er zum Wackelkandidaten.

Polen:

Robert Lewandowski ist der Star Polens schlechthin, auf ihm und seiner Treffsicherheit lastet die Hoffnung einer ganzen Nation.

zum Thema

Österreich:

Endlich darf auch David Alaba, Österreichs bester, talentiertester und bekanntester Fußballer zu einem Turnier. Im Gegensatz zu den Bayern spielt er beim endlich einmal qualifizierten Nachbarn im defensiven Mittelfeld.

Frankreich:

Kingsley Coman spielt für die U21 und hat nur Außenseiterchancen. Allerdings hat ihn Nationaltrainer Didier Deschamps schon auf dem Zettel. Überzeugt er bei Bayern weiter, hat er natürlich eine Chance auf das 23er-Aufgebot.

Im besten Fall stellen die Bayern also elf Stars beim kontinentalen Kräftemessen. Hinzukommen könnte sogar noch Pierre-Emile Höjbjerg, der derzeit an Schalke verliehen ist und mit Dänemark noch die Chance hat, sich über die Play-Offs zu qualifizieren.

Lahm, Ribery und Alonso legen die Beine hoch

Philipp Lahm, Franck Ribery und Xabi Alonso sind aus ihren Nationalteams zurückgetreten und können im Juni ebenso einen langen Urlaub buchen wie Arjen Robben, dessen Niederländer sich nicht qualifiziert haben.

So lange laufen die Verträge der Bayern-Profis