WM

Böses Erwachen für Brasilien und Argentinien

WM-Qualifikation Asien und Südamerika: Aguero verletzt

Böses Erwachen für Brasilien und Argentinien

Verfolgt von Arturo Vidal: Eduardo Vargas (re.) feiert das erste Tor der Chilenen über Brasilien.

Verfolgt von Arturo Vidal: Eduardo Vargas (re.) feiert das erste Tor der Chilenen über Brasilien. imago

Beide sind schon mehrmals Weltmeister geworden und gehen naturgemäß als Favoriten in die "Eliminatorias". Doch sowohl Brasilien als auch Argentinien zogen zum Auftakt der Qualifikationsspiele in Südamerika den Kürzeren. Chile, Gewinner der Copa America im Juli, bezwang am Donnerstagabend (Ortszeit) im Heimspiel die Seleção mit 2:0. Der Hoffenheimer Stürmer Eduardo Vargas (72.) und Alexis Sanchez (89.) waren die Torschützen vor 45.000 Zuschauern im Estadio Nacional in Santiago de Chile. Das entscheidende zweite Tor legte Bayern-Profi Arturo Vidal auf - für Chiles ersten Sieg gegen die Seleção seit 15 Jahren. Bayern-Shooting-Star Douglas Costa und der Wolfsburger Luiz Gustavo konnten die Schlappe der Brasilianer nicht verhindern.

Albiceleste verliert auch Aguero

Argentinien erging es nicht besser: Im Gegenteil, die Albiceleste verloren sogar zu Hause in Buenos Aires mit 0:2 (0:0) gegen Ecuador. Die Tore fielen binnen Sekunden durch Frickson Erazo (80.) und Felipe Caicedo (81.). Lionel Messi war wegen eines Innenbandanrisses im linken Knie nicht mit von der Partie im River-Plate-Stadion.

WMQ Südamerika - 1. Spieltag
mehr Infos
WMQ Südamerika - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Chile Chile
3
Ecuador Ecuador
3
Kolumbien Kolumbien
3
Musste mit einer Trage vom Feld gebracht werden: Argentiniens Topstürmer Sergio Aguero.

Musste mit einer Trage vom Feld gebracht werden: Argentiniens Topstürmer Sergio Aguero. imago

Das Team unter Coach Gerardo Martino, der durch die Niederlage vehement unter Druck gerät, verlor noch einen weiteren Stürmer für die nächsten Spieltage: Sergio Aguero erlitt nach ersten Untersuchungen der Ärzte einen schwerere Muskelverletzung. Keine guten Nachrichten auch für seinen Klub Manchester City, für den "Kun" kürzlich gleich fünfmal gegen Newcastle erfolgreich war .

Godin trifft für Uruguay

Uruguay siegte unterdessen mit 2:0 (1:0) über Bolivien in der Höhe von La Paz, durch Tore von Martin Caceres (9.) und Diego Godin (68.). Kolumbien gewann sein Heimspiel in Barranquilla 2:0 (1:0) vor 50.000 Zuschauern gegen Peru durch Tore von Teofilo Gutierrez (35.) und Edwin Cardona (89.). Für die Peruaner spielte das Bundesliga-Trio Carlos Zambrano (Frankfurt), Carlos Ascues (Wolfsburg) und Claudio Pizarro (Bremen). Paraguay gelang auswärts in Puerto Ordaz ein 1:0 über Venezuela - Derlis Gonzalez traf spät (85.). Der Augsburger Raul Bobadilla wurde bei den Gästen eingewechselt.

aho/dpa/sid