Champions League

Van Gaal lobt Hecking: "Ein höflicher Kollege"

ManUniteds Plan: Komplimente, aber keine Punkte für Wolfsburg

Van Gaal lobt Hecking: "Ein höflicher Kollege"

ManUniteds Coach Louis van Gaal verteilte auf der Pressekonferenz wie auch Bastian Schweinsteiger Lob für Gegner Wolfsburg.

ManUniteds Coach Louis van Gaal verteilte auf der Pressekonferenz wie auch Bastian Schweinsteiger Lob für Gegner Wolfsburg. Getty Images

Getroffen hatte er ihn als Trainer des FC Bayern in der Bundesliga, bei den Spielen gegen den 1. FC Nürnberg. "Er ist ein netter, höflicher Kollege", so Louis van Gaal über Dieter Hecking, sein Gegenüber am Champions-League-Mittwoch im Old Trafford. Manchesters Coach verteilt Komplimente in Richtung des VfL-Trainers, der in Deutschland inzwischen zum "Trainer des Jahres 2015" emporstieg: "Er hat den DFB-Pokal gewonnen, auch den Supercup. Das hat er mit seiner Mannschaft ziemlich gut gemacht. Ich hoffe, er macht es im Spiel gegen uns nicht so gut..." Die Punkte sollten schon auf der Insel bleiben, so der Niederländer.

Red Devils nach Auftaktpleite unter Zugzwang

Denn vor der Partie gegen den deutschen Vizemeister steht ManUnited unter Zugzwang. Das erste Spiel der Gruppe B ging mit 1:2 bei der PSV Eindhoven verloren, gleichzeitig siegte Wolfsburg zum Auftakt 1:0 gegen ZSKA Moskau. "Man sollte in der Champions League alle Heimspiele gewinnen, sonst wird es schwierig", weiß van Gaal, der wohl auf den zentralen Defensivmann Michael Carrick (Wadenverletzung) verzichten muss: "Er wird nicht spielen. Wir haben noch fast eine komplette Saison vor uns, da lasse ich Spieler lieber einmal draußen, ehe sie sich schwerer verletzen und lange ausfallen." Noch Hoffnung hat der 64-Jährige dagegen auf die ebenfalls angeschlagenen Mittelfeldakteure Antonio Valencia und Ander Herrera.

Spielersteckbrief Schweinsteiger
Schweinsteiger

Schweinsteiger Bastian

Trainersteckbrief van Gaal
van Gaal

van Gaal Louis

Carrick verletzt - Schweinsteiger mit guten Startelf-Chancen

Gute Startelf-Aussichten hat nicht zuletzt angesichts der Carrick-Blessur Bastian Schweinsteiger. Der Ex-Münchner zollt dem Gegner aus der Bundesliga im Vorfeld ebenfalls großen Respekt: "Ich habe mein erstes Bundesligator auswärts in Wolfsburg erzielt, daran erinnere ich mich natürlich." Am 13. September 2003 war das, zum zwischenzeitlichen 1:1 bei der 2:3-Niederlage der Münchner. Wohl auch deshalb sagt Schweinsteiger nun: "Ich erinnere mich auch daran, dass es nie einfach war gegen den VfL. Es waren immer enge Spiele. Sie haben sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt."

Seine Vorfreude auf die Begegnung mit vielen Bekannten auf der anderen Seite mag Schweinsteiger nicht verhehlen. "Dante und ich haben uns ein paar Nachrichten geschrieben", so der Ex-Münchner. Mit dem Brasilianer hatte er bis zum Sommer beim FC Bayern gespielt und viele Erfolge errungen. "André Schürrle habe ich erst vor kurzem bei der Nationalmannschaft getroffen." Auch mit ihm sowie mit den anderen deutschen Nationalspielern Max Kruse und Julian Draxler gibt es für Schweinsteiger nun ein Wiedersehen besonderer Art - vor 75.000 Zuschauern in der Königsklasse.

Miachel Richter