2. Bundesliga

Flieger verpasst: Ilsanker fliegt aus dem Kader

Leipzig ergreift disziplinarische Maßnahme

Flieger verpasst: Ilsanker fliegt aus dem Kader

Leipzigs Stefan Ilsanker musste aus disziplinarischen Gründen gegen Paderborn zuschauen.

Leipzigs Stefan Ilsanker musste aus disziplinarischen Gründen gegen Paderborn zuschauen. imago

Denn im Vorfeld der Partie von RasenBallsport Leipzig gegen den SC Paderborn (2:0) am Freitagabend fehlte der Name von Stefan Ilsanker im Aufgebot der Sachsen. Allerdings verpasste er das Spiel nicht wegen einer Verletzung: "Das ist ein disziplinärer Grund, dass ich heute nicht spiele", klärte Ilsanker vor dem Duell auf.

Ilsanker hatte am Dienstag mit seinen Nationalelfkollegen die Qualifikation für die EURO 2016 gebührend gefeiert. "Natürlich haben wir uns nach dem Spiel gefreut", sagte Ilsanker. Es wurde also etwas später und am nächsten Morgen hat Ilsanker prompt verschlafen. "Der Flieger ist sehr früh am Morgen gegangen. Ich habe einfach den Wecker nicht gehört, das Handy war ausgeschaltet. Dadurch habe ich den Flieger dann verpasst", erklärte Ilsanker.

Spielersteckbrief Ilsanker
Ilsanker

Ilsanker Stefan

2. Bundesliga - 6. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
VfL Bochum VfL Bochum
16
2
SC Freiburg SC Freiburg
15
3
FC St. Pauli FC St. Pauli
13

Dadurch kehrte Ilsanker verspätet nach Leipzig zurück und verpasste das Training am Mittwoch. Als teaminterne Strafe wurde er daraufhin aus dem Kader für das SCP-Match gestrichen. "Ich werde jetzt die Konsequenzen respektieren und so annehmen", sagte Ilsanker.

Mit weiteren Bestrafungen rechnet er aber nicht. "Ich hoffe, damit ist das jetzt vom Tisch. Ich werde mich nächste Woche wieder vollkommen aufs nächste Spiel konzentrieren. Von den sportlichen Konsequenzen wird es dabei bleiben", sagte der 26-Jährige.

Ilsanker wechselte erst vor dieser Saison vom konzerninternen Partnerverein RB Salzburg nach Leipzig. In den fünf Ligaspielen zuvor wurde er von RB-Coach Ralf Rangnick jeweils in der Startelf berufen.

jer