Champions League

Das wünscht Kramer Ex-Kollege Klose

Bender wird wohl spielen - Schmidt warnt vor Lazios Tempo

Das wünscht Kramer Ex-Kollege Klose

Feiert seine Premiere in der Königsklasse und wünscht Klose zwei torlose Spiele: Christoph Kramer.

Feiert seine Premiere in der Königsklasse und wünscht Klose zwei torlose Spiele: Christoph Kramer. imago

Aus Rom berichtet kicker-Redakteur Frank Lußem

Der 26-jährige Bender zog sich zuletzt eine Rückenverletzung zu und wurde beim 2:1 gegen die TSG Hoffenheim in der 60. Minute für den späteren Matchwinner Julian Brandt ausgewechselt. Nun aber sieht es danach aus, dass der Sechser bei den Römern spielen kann. "Es gibt keine hundertprozentige Einsatzgarantie", so Bayer-Trainer Roger Schmidt, "aber die Tendenz geht dahin."

Spielersteckbrief L. Bender
L. Bender

Bender Lars

Spielersteckbrief Kramer
Kramer

Kramer Christoph

Spielersteckbrief C. Aranguiz
C. Aranguiz

Aranguiz Charles

Champions League Qualifikation - Play-off
mehr Infos

Der Neu-Leverkusener Charles Aranguiz, der gegen die Kraichgauer 90 Minuten auf der Bank saß, wäre laut Schmidt "sicherlich eine Alternative", letztlich werden die Trainingseindrücke vom Montagabend entscheiden, wie der Bayer-Coach im zentralen Mittelfeld neben Christoph Kramer aufstellen will beziehungsweise kann.

Auf der offiziellen Spieltagspressekonferenz schätzte Schmidt den Gegner weniger als "typische italienische Mannschaft" ein, auch wenn Lazio "viel von der Geschlossenheit" lebt. Besonders warnte der Coach jedoch vor der "Geschwindigkeit, mit der Lazio nach vorne spielt". Insofern wird das defensive Mittelfeld-Duo - wie immer es auch besetzt sein wird - besonders gefordert sein.

Premiere für Weltmeister Kramer

Also auch Kramer, der in der italienischen Hauptstadt auf seinen Mit-Weltmeister Miroslav Klose trifft. Einen Kontakt der ehemaligen Nationalmannschaftskollegen gab es noch nicht und wird es auch erst nach dem Rückspiel am nächsten Mittwoch (26. August) geben. "Ich wünsche ihm ausnahmsweise mal zwei Spiele ohne Tore", sagt Kramer über den routinierten Ex-Kollegen. Für den 24-jährigen steigt am Dienstagabend seine Premiere in der Königsklasse. "Ich freue mich auf die Hyme", so Kramer, "für jeden Fußballer ist das etwas Besonderes und auf Klubebene nochmal eine andere Stufe als alles andere." Für den Mittelfeldmann bleibt allerdings das "Wichtigste, dass wir die Gruppenphase erreichen".

Nowotny tippt auf Sieg dank Kießling

Dieses Ziel, darin sind sich bei Bayer alle einig, wird eine ganz enge Kiste werden. Schmidt weist zu Recht auf die Routine im Lazio-Kader hin, die in solchen Ausscheidungsspielen eine entscheidende Rolle spielen kann. Jens Nowotny, mit Leverkusen einst im CL-Finale gegen Real Madrid (1:2), tippt ein 1:0 für die Schmidt-Elf, Torschütze Kießling, wie der frühere Kapitän vorhersagt. Sollte es so kommen, würde sich bei den Westdeutschen sicherlich keiner beschweren.