Bundesliga

Dante ist zurück, was macht Guardiola?

München: Innenverteidiger sind derzeit rar gesät

Dante ist zurück, was macht Guardiola?

Zurück im Mannschaftstraining: Münchens brasilianischer Innenverteidiger Dante.

Zurück im Mannschaftstraining: Münchens brasilianischer Innenverteidiger Dante. picture alliance

Los geht's für Pep Guardiolas Mannschaft am morgigen Dienstag um 20.45 Uhr gegen den AC Mailand, bereits um 18.15 Uhr duellieren sich Real Madrid mit Ex-Bayern-Star Toni Kroos und Tottenham Hotspur. Am Mittwoch geht es dann mit dem Spiel um Platz 3 und dem Finale weiter. Spieldauer ist jeweils 90 Minuten, bei einem Remis folgt sofort ein Elfmeterschießen und für die Bayern vielleicht ja die Gelegenheit, es da nach vier verlorenen Entscheidungen vom Punkt dieses Mal wieder besser zu machen.

Dante trainiert wieder mit dem Team

Zeit auch für Guardiola, vor dem Pokalspiel am Sonntag beim FC Nöttingen im Karlsruher Wildparkstadion nochmals zu testen und Spielern aus der zweiten Reihe eine Chance zu geben. Ob Dante beim Audi-Cup wieder mitwirkt, ist eher fraglich, immerhin stieg der Innenverteidiger am Montag aber ins Mannschaftstraining ein, nachdem ihn eine im Urlaub zugezogene Muskelblessur bis jetzt daran gehindert hatte.

Spielersteckbrief Dante
Dante

Costa Santos Dante Bonfim

Spielersteckbrief J. Boateng
J. Boateng

Boateng Jerome

Spielersteckbrief Benatia
Benatia

Benatia Medhi

Spielersteckbrief Badstuber
Badstuber

Badstuber Holger

Spielersteckbrief Javi Martinez
Javi Martinez

Martinez Aginaga Javier

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Guardiola
Guardiola

Guardiola Josep

Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Spielt Guardiola wie im Supercup mit Viererkette, benötigt er zwei Innenverteidiger - und hier ist das Angebot derzeit überschaubar. Jerome Boateng gilt als zuverlässigste Konstante und damit als gesetzt. Neben ihm bleibt nur noch Medhi Benatia, der in Wolfsburg allerdings wieder einige Wackler im Spiel hatte. Mit Dante kehrt also bald eine benötigte Alternative zurück, auch wenn er in der Gunst von Trainer Guardiola zuletzt nicht mehr hoch stand.

Auch eine Dreierkette ist eine Option

Das Problem: Mit Holger Badstuber (Rückkehr voraussichtlich Ende August) und Javi Martinez (seit der China-Reise raus aus dem Mannschaftstraining) fehlen zwei Hochkaräter, die Guardiola für hinten benötigt. Natürlich ist auch eine Dreierkette eine Option, und zur Not kann auch David Alaba mal neben Boateng spielen. Üppig ist die Auswahl an Innenverteidigern derzeit in der Tat aber nur auf dem Papier.

Frank Linkesch