Int. Fußball

Van Basten kehrt als Bondscoach-Assistent zurück

Vertrag bis nach der WM 2018

Van Basten kehrt als Bondscoach-Assistent zurück

Zurück auf der Trainerbank der Niederlande: Marco van Basten.

Zurück auf der Trainerbank der Niederlande: Marco van Basten. Imago

Van Basten war von 2004 bis 2008 bereits Trainer der Elftal. Nach Stationen bei Ajax Amsterdam und dem SC Heerenveen hatte er ab 2014 AZ übernommen. Doch nach nur wenigen Monaten gab er sein Amt ab und wurde freiwillig Assistenztrainer des Almaarer Klubs. Er könne den Stress und Druck physisch und mental nicht aushalten, bekannte van Basten freimütig, zwischenzeitlich hatte er aufgrund von Herzrhythmusstörungen eine Auszeit nehmen müssen. Im September 2014 hatte er entschieden, keinen Chef-Trainerposten mehr zu übernehmen.

Nun kehrt van Basten also wieder auf die Trainerbank der Nationalelf zurück. Der KNVB soll für seinen Wunschkandidaten gar eine Ablösesumme an AZ gezahlt haben. Neu-Coach Danny Blind hatte in der vergangenen Woche nach dem vorzeitigen Abschied von Guus Hiddink den Posten des Nationaltrainers übernommen. Beide erhielten einen Vertrag bis nach der Weltmeisterschaft 2018 in Russland. Blind und van Basten sollen nun gemeinsam die Niederlande noch zur EM-Endrunde 2016 nach Frankreich führen. Allerdings muss Holland um das Ticket nach Frankreich zittern: Mit zehn Punkten aus sechs Spielen belegt der WM-Dritte derzeit nur Rang drei der Gruppe A hinter Island (15 Zähler) und Tschechien (13).

atr

Trainersteckbrief van Basten
van Basten

van Basten Marco

Niederlande - Vereinsdaten
Niederlande

Gründungsdatum

01.01.1889

mehr Infos