Bundesliga

Fuchs und Barnetta verlassen die Königsblauen

Schweizer Nationalspieler will die Bundesliga verlassen

Fuchs und Barnetta verlassen die Königsblauen

Nicht mehr für Königsblau am Ball: Christian Fuchs und Tranquillo Barnetta sind auf Vereinssuche.

Nicht mehr für Königsblau am Ball: Christian Fuchs und Tranquillo Barnetta sind auf Vereinssuche. imago

"Tranquillo und Christian möchten woanders eine neue Herausforderung suchen. Wir bedanken uns für ihren Einsatz und wünschen beiden für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg", erklärte Heldt weiter. Gegenüber dem "Blick" hatte Barnetta sich bereits am Vormittag folgendermaßen geäußert: "Ich habe mich entschieden, Schalke zu verlassen. Ich habe gespürt, dass ich mit 30 Jahren einen neuen Reiz brauche. Es ist Zeit für etwas Neues." Barnetta verriet außerdem, dass er wohl nicht in der Bundesliga bleiben werde. "Ich denke nicht, dass ich innerhalb Deutschlands wechseln werde. Ich möchte gerne noch ein anderes Land sehen", erklärte der 30-Jährige. "Spanien, England oder Italien wären meine erste Wahl." Vor einigen Wochen hatte ihm Schalke mündlich mitgeteilt, dass man gerne mit ihm weitermachen möchte. "Doch dann kam nie ein schriftliches Angebot", sagt Barnetta.

Für Barnetta geht damit eine wechselvolle Zeit bei den Königsblauen zu Ende. Der Schweizer war im Sommer 2012 von Bayer Leverkusen und mit der Empfehlung von 23 Toren und 41 Assists in 187 Bundesligaspielen für die Werkself gewechselt. Doch an die Leistung konnte er in Gelsenkirchen nicht wirklich anknüpfen. In seiner Premierensaison kam er auf 21 Einsätze, nur zweimal durfte er jedoch von Beginn an ran (kein Tor, eine Vorlage).

Bundesliga - 34. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
79
2
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
69
3
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
66
Spielersteckbrief Barnetta
Barnetta

Barnetta Tranquillo

Spielersteckbrief Fuchs
Fuchs

Fuchs Christian

Ausleihe nach Frankfurt bringt Barnetta in Schwung

Im September 2013 wurde er zu Eintracht Frankfurt verliehen, bei den Hessen konnte der Mittelfeldakteur besser Fuß fassen (22 Spiele, ein Tor, drei Assists). Nach seiner Rückkehr bewies er auch bei den Knappen seine Klasse (22 Spiele, drei Tore, fünf Vorlagen). Unter Roberto di Matteo nahm er im kurzzeitig präferierten 5-3-2-System die Rolle als rechter Außenverteidiger ein. Doch die Rückkehr zum 4-2-3-1 bedeutete meist die Bank für Barnetta, der ab dem 28. Spieltag nicht mehr in der Startaufstellung von Schalke zu finden war.

Knieprobleme werfen Fuchs zurück

Fuchs wechselte indes im Sommer 2011 von Mainz 05 nach Gelsenkirchen und erkämpfte sich prompt einen Stammplatz. In der Saison 2013/14 begann sein Stern aber allmählich zu sinken, auch weil ihn Knieprobleme immer wieder zurückwarfen. In der abgelaufenen Saison kam der österreichische Nationalspieler auf 25 Spiele (zwei Tore, vier Assists), insgesamt stand er für S04 in der Bundesliga 99-mal auf dem Platz (4 Tore, 21 Assists).

Bereits länger standen die Abgänge von Jan Kirchhoff (ausgeliehen vom FC Bayern) und Chinedu Obasi (kam im Januar 2012 aus Hoffenheim) fest.

las

Stichtag 30.6.: Diese Verträge laufen aus