Champions League

"Kein 0:0": Allegri trotzt dem Catenaccio

Torwart Buffon freut sich auf die Kulisse in Dortmund

"Kein 0:0": Allegri trotzt dem Catenaccio

Erwartet in Dortmund ein rasantes Spiel: Juves Coach Massimiliano Allegri.

Erwartet in Dortmund ein rasantes Spiel: Juves Coach Massimiliano Allegri. Getty Images

Breit ist die Brust des italienischen Tabellenführers zweifelsohne, schließlich ist die vierte Meisterschaft in Folge nur noch eine Frage der Zeit. Nach dem vergangenen Wochenende beträgt der Vorsprung auf den ersten "Verfolger" AS Rom, sofern man noch von einem Verfolger sprechen kann, 14 (!) Punkte.

Im Hinspiel hatte Juventus, resultierend aus einer unglücklichen Aktion von Abwehrmann Chiellini, nur einen Schuss auf das eigene Tor zugelassen - und wurde dafür bestraft. Reus nahm Chiellinis Patzer dankend an und erzielte das für die Borussia so wichtige Auswärtstor. So würde ein mageres 1:0 für den BVB die Italiener schon aus dem Wettbewerb kegeln. Um diese Gefahr weiß auch Allegri: "Wir haben durch das 2:1 einen leichten Vorsprung, aber das Rückspiel wird schwierig genug."

Spielersteckbrief Buffon
Buffon

Buffon Gianluigi

Champions League - Achtelfinale
mehr Infos
Trainersteckbrief Allegri
Allegri

Allegri Massimiliano

Juventus Turin - Vereinsdaten
Juventus Turin

Gründungsdatum

01.11.1897

Vereinsfarben

Weiß-Schwarz

mehr Infos
Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos

Es wird ein großartiges Spiel.

Massimiliano Allegri

Der Trainer der "Alten Dame" zeigte sich auf der Pressekonferenz in einer für den italienischen Fußball nicht unbedingt bekannten Angriffshaltung: "Es wird sicherlich ein großartiges Spiel werden und ich kann ehrlich gesagt nicht sehen, dass es 0:0 endet." Eins stellte der 47-Jährige aber klar: "Ich glaube, wir müssen mindestens ein Tor schießen, um weiterzukommen."

"Dortmund spielt sehr schnell", warnte Allegri vor der Offensive des Tabellenzehnten um Aubameyang, Reus, Mkhitaryan und Co., die zuletzt (0:0 in Hamburg und gegen Köln) jedoch sehr behäbig agierte. "Wir müssen eine gute spielerische Leistung an den Tag bringen und ihre Schwachstellen ausnutzen." Verraten wollte er die "Schwachstellen" nicht, spielte aber wohl auf die in dieser Spielzeit häufig strauchelnde Abwehr an, die sich auch vor drei Wochen in Turin schon zwei folgenschwere Patzer leistete. Beide Male musste Keeper Weidenfeller den Ball am Ende aus dem Netz holen.

Buffon: "Die BVB-Fans sind fantastisch"

Im Hinspiel behielt die "Alte Dame" die Oberhand: Hier traf Morata (Mi.) zum 2:1.

Im Hinspiel behielt die "Alte Dame" die Oberhand: Hier traf Morata (Mi.) zum 2:1. Getty Images

Wie der Coach taktisch vorgeht, ließ er offen: "Bei der Startelf habe ich noch Zweifel. Ich weiß noch nicht, ob wir in der Abwehr mit einer Dreier- oder einer Viererkette spielen." Zumindest ist mit dem Ex-Wolfsburger Bazargli beim 1:0-Sieg in Palermo ein wichtiger Baustein für die beste Defensive der Serie A (nur 14 Gegentore in 27 Spielen) zurückgekehrt. "Wir haben ihn vermisst", erklärte Allegri. Fehlen wird Mittelfeldregisseur Pirlo , der sich im Hinspiel eine Wadenzerrung zugezogen hatte.

Unterdessen freut sich Schlussmann Buffon besonders auf die Atmosphäre vor rund 65.000 Zuschauern (verringerte Kapazität in der Champions League): "Die BVB-Fans sind fantastisch, sie gehen voll mit - von Anfang bis Ende. Es ist eine Motivation dagegen zu halten."

kon