Bundesliga

Fuchs und Aogo mischen wieder mit

Schalke: Uchida und Kirchhoff weiterhin angeschlagen

Fuchs und Aogo mischen wieder mit

Fit für das Derby: die Schalker Dennis Aogo und Christian Fuchs.

Fit für das Derby: die Schalker Dennis Aogo und Christian Fuchs. imago

Fuchs war zuvor wegen einer Erkältung und Aogo aufgrund einer Muskelverhärtung nicht auf dem Platz gestanden. Einem Einsatz im Derby dürfte somit nichts im Wege stehen. Für das 3-5-2-System mit zwei Außenverteidigern wäre es taktisch dringend notwendig, zumindest auf einen der beiden Linksfüße zurückgreifen zu können.

Auf der rechten Seite half beim 1:1 gegen Bremen zuletzt Tranquillo Barnetta aus, da Atsuto Uchida wegen muskulärer Probleme passen musste. Auch für das Derby ist das ein mögliches Szenario: Der Japaner muss sich noch auf Lauftraining beschränken. In der Innenverteidigung muss Coach Roberto di Matteo auf Joel Matip verzichten, Roman Neustädter wäre eine Alternative - zumal Jan Kirchhoff (Achillessehnenschmerzen) ebenfalls noch nicht voll mittrainieren kann.

Spielersteckbrief Fuchs
Fuchs

Fuchs Christian

Spielersteckbrief Aogo
Aogo

Aogo Dennis

Spielersteckbrief Uchida
Uchida

Uchida Atsuto

Spielersteckbrief Kirchhoff
Kirchhoff

Kirchhoff Jan

Acht Profis fehlen di Matteo definitiv bei seinem ersten Derby in Dortmund: die beiden Keeper Ralf Fährmann und Fabian Giefer sowie die Feldspieler Matip, Julian Draxler, Leon Goretzka, Jefferson Farfan, Sead Kolasinac, Chinedu Obasi (alle Reha beziehungsweise Aufbautraining).

las