Bundesliga

Stevens: Lob für Ibisevic, aber keine Spielgarantie

Der wiedergenesene Stürmer hat noch Nachholbedarf

Stevens: Lob für Ibisevic, aber keine Spielgarantie

Traf im Test gegen Heidenheim und darf auf ein besseres Jahr 2015 hoffen: VfB-Stürmer Vedad Ibisevic.

Traf im Test gegen Heidenheim und darf auf ein besseres Jahr 2015 hoffen: VfB-Stürmer Vedad Ibisevic. imago

Im ersten Test der Vorbereitung erzielte Ibisevic beim 2:0 über den 1. FC Heidenheim den Stuttgarter Führungstreffer. Ein clever platzierter Kopfballtreffer auf Flanke von Sercan Sararer - typisch Ibisevic.

"Ich freue mich für ihn, dass er wieder getroffen hat", sagt Huub Stevens, der den bosnischen Nationalspieler für seine Torjägerqualitäten lobt. "Wir wissen alle, wie Vedo spielt. Er ist ein Boxspieler, einer, der immer den Strafraum sucht, wo er unheimlich gefährlich ist." Klingt ganz so, als habe Ibisevic, der seinen Treffer nicht kommentieren will, beim Niederländer wieder bessere Karten, nachdem er in dessen erster Amtszeit in den letzten Saisonspielen 2014/15 auf der Bank gelandet war.

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
45
2
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
34
3
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
28
Trainersteckbrief Stevens
Stevens

Stevens Huub

Spielersteckbrief Ibisevic
Ibisevic

Ibisevic Vedad

VfB Stuttgart - Vereinsdaten
VfB Stuttgart

Gründungsdatum

09.09.1893

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos

Doch ganz so einfach wird es nicht. Stevens blickt auch auf das Bild hinter dem schönen Schein. "Man merkt, dass auch er noch Zeit braucht. Wenn ein Spieler länger aus dem Training raus ist, sieht man ihm das an." Vor allem die fehlende Spritzigkeit ist nicht zu übersehen. "Das ist nicht ungewöhnlich", so der VfB-Trainer. "Wir haben in der vergangenen Woche sehr viel geleistet." Auch von einem Stammspieler Ibisevic, wie es lange Jahre üblich war, will Stevens nichts wissen. "Ich setze nicht auf einzelne Spieler, ich setze immer auf die ganze Mannschaft. Und die wird sich in der Vorbereitung finden." Die besten Argumente für sich kann der Stürmer mit Toren sammeln. Das 1:0 gegen Heidenheim war ein Anfang, mehr nicht.

George Moissidis

Von Belek bis Doha: Winterfahrplan der Bundesligisten