Bundesliga

Badstuber freut sich "auf Strapazen"

München: Neuer Anlauf des Innenverteidigers

Badstuber freut sich "auf Strapazen"

Freut sich auf den Fußballplatz: Holger Badstuber.

Freut sich auf den Fußballplatz: Holger Badstuber. Getty Images

Am 1. Dezember 2012 begann die Odyssee, als ihm beim 1:1 gegen Borussia Dortmund erstmalig das Kreuzband riss. Im Folgejahr folgte ein zweiter Kreuzbandriss – wieder lange Pause und Reha. Die Saison 2013/14 ging ohne Einsatz an Badstuber vorüber. Anfang dieser Saison war es geschafft. In den ersten drei Liga-Spielen stand er jeweils in der Startformation. Doch am dritten Spieltag (beim 2:0 gegen den VfB Stuttgart) war es auch schon wieder vorbei. Badstuber erlitt einen Muskelsehnenriss im linken Oberschenkel.

Der ist nun endgültig verheilt. Der Abwehrspieler drehte am Sonntag auf dem Trainingsgelände der Bayern nicht nur seine Runden, sondern war nach Auskunft des Vereins auch mit dem Ball zugange. Die kommenden Tage wird er sich noch alleine begnügen müssen, ehe er dann am Mittwoch mit der Mannschaft trainiert.

Spielersteckbrief Badstuber
Badstuber

Badstuber Holger

Spielersteckbrief J. Boateng
J. Boateng

Boateng Jerome

Spielersteckbrief Dante
Dante

Costa Santos Dante Bonfim

Spielersteckbrief Benatia
Benatia

Benatia Medhi

Spielersteckbrief Javi Martinez
Javi Martinez

Martinez Aginaga Javier

"Die erste Einheit nach dem Urlaub ist immer etwas zäher, aber es hat Spaß gemacht", wird Badstuber auf der Website der Bayern zitiert. Zuvor hatte er eine Stunde auf dem Platz und eine Stunde im Leistungszentrum trainiert.

"Im Urlaub habe ich mich schon darauf gefreut, dass ich wieder dabei sein kann, dass ich die Reisen wieder mitmachen kann. Ich freue mich auf die Strapazen", sagte Badstuber voller Elan. Er könne voll mitmachen, wischt er alle Zweifel weg und wird auch ins Trainingslager nach Katar mitfliegen.

Dort gilt es für Badstuber, möglichst schnell auf ein hohes Niveau zu kommen, denn die Konkurrenz ist enorm. Jerome Boateng ist gesetzt, was auch seine Einordnung in der kicker-Rangliste in die Kategorie "Weltklasse" unterstreicht. Daneben haben sich Dante und Medhi Benatia bewährt. Und auch der derzeit verletzte Javi Martinez wäre ein Kandidat für die Abwehrzentrale.

tru

Boateng ist in der Weltklasse angekommen