Bundesliga

"Beschwerdefreier" Hummels soll die Achterbahnfahrt stoppen

Dortmund: Bender hat Adduktorenprobleme

"Beschwerdefreier" Hummels soll die Achterbahnfahrt stoppen

"Mats ist beschwerdefrei, jetzt müssen wir schauen, ob es für Sonntag reicht": Jürgen Klopp hofft auf die Rückkehr von Mats Hummels.

"Mats ist beschwerdefrei, jetzt müssen wir schauen, ob es für Sonntag reicht": Jürgen Klopp hofft auf die Rückkehr von Mats Hummels. Imago

Ein bisschen wie eine Achterbahnfahrt mutet die aktuelle Formkurve des Tabellen-16. an. Zunächst eine starke Vorstellung gegen Mönchengladbach (1:0), eine Woche später dann Ärger und Frust beim 2:2 in Paderborn, wobei Klopp "den Großteil" der Partie als durchaus vorzeigbar wertete, aber sogleich anmahnte, die Mannschaft dürfe in Frankfurt nicht wieder in vergleichbarer Art und Weise "aus dem Spiel fallen", wie das in der Benteler-Arena passierte. Und am Mittwoch schließlich der blutleere Auftritt in London, der laut nach personellen Konsequenzen schreit.

Bender mit Adduktorenproblemen fraglich

Dabei bangt der BVB freilich um den Einsatz des eigentlich "unzerstörbaren" Sven Bender, der jedenfalls als einer der wenigen grundsätzlich immer die Forderung von BVB-Boss Hans-Joachim Watzke nach "Blut, Schweiß und Tränen", respektive schonungs- und bedingungslosem Einsatz, in vollem Umfang erfüllt. Nach der Partie in London klagte der Mittelfeldmann allerdings über Adduktorenprobleme. "Bei ihm", so Klopp, "müssen wir abwarten, ob es geht."

Hoffnung macht dem Trainer indes, dass Mats Hummels in Frankfurt in die Startelf zurückkehren könnte; auch wenn er einen ziemlich unbefriedigenden Saisonstart hinter sich hat. Nach dem WM-Triumph in Rio bestritt er erst am fünften Spieltag sein erstes Pflichtspiel 2014/15, weil ihn eine Sehnenreizung im Knie in den Krankenstand zwang. Dann verletzte er sich Anfang November im Top-Spiel beim FC Bayern, als er zur Pause mit einer Bänderdehnung im Sprunggelenk ausgetauscht werden musste.

Klopp hofft auf Hummels-Einsatz

Nun aber darf Jürgen Klopp auf das erneute Comeback seines Abwehrchefs hoffen. "Mats ist beschwerdefrei, jetzt müssen wir schauen, ob es für Sonntag reicht", teilte Klopp am Freitagnachmittag mit, nachdem Hummels am Dienstag noch sein Comeback als "möglich, aber fraglich" bezeichnet hatte. Nicht nur als Stratege, der die hinteren Reihen sortiert und mit öffnenden Pässen die Offensive ankurbelt, wird Hummels aktuell benötigt, auch wenn er nach der neuerlichen Pause körperlich gewiss noch nicht bei 100 Prozent sein dürfte und ihm natürlich die Spielpraxis fehlt. Dringender denn je ist der neue Kapitän als ordnende Hand und Führungsfigur auf dem Platz gefordert - in einer taumelnden Mannschaft, die nach etlichen Nackenschlägen und Bruchlandungen dringend nach Orientierung sucht.

Oliver Bitter