Nationalelf

Pferdekuss: Müller muss vorzeitig runter

Offensivwirbler erhält "Andenken" von Sergio Ramos

Pferdekuss: Müller muss vorzeitig runter

Angeschlagen: Thomas Müller wurde in Vigo frühzeitig durch Karim Bellarabi ersetzt.

Angeschlagen: Thomas Müller wurde in Vigo frühzeitig durch Karim Bellarabi ersetzt. picture alliance

Gerade einmal 17 Minuten waren in der nordspanischen Hafenstadt absolviert, als Müller nach einer Attacke von Sergio Ramos behandelt wurde, es aber nochmal probierte und zunächst aufs Feld zurückkehrte. Drei Minuten später wirkte es dann auch kurzzeitig, als ob der Offensivwirbler das Einsteigen des Madrilenen gänzlich unbeschadet überstanden hätte. Müller assistierte Götze bei der besten deutschen Chance im ersten Durchgang.

Doch in der 22. Minute stand fest: Der WM-Torschützenkönig von 2010 konnte nicht weitermachen, musste angeschlagen vom Platz. Karim Bellarabi übernahm für den 25-Jährigen. Die erste Diagnose lautet Prellung der linken Gesäßhälfte. Ob Müller am Samstag, wenn die Bayern die TSG 1899 Hoffenheim zu Gast haben (LIVE! bei kicker.de), mitwirken kann, ist noch offen. Im Anschluss an die Partie, die Toni Kroos mit seinem beherzten Aufsetzer in der 89. Minute entschied, verwies der Oberbayer auf eine weitere, am Mittwoch anstehende Untersuchung. Und darauf, dass er hoffe, es bis zum Hoffenheim-Spiel "zu schaffen". Das Knie von Sergio Ramos im Rücken schmerze nicht mehr, sagte der Torjäger und ergänzte in gewohnt launiger Müller-Manier: "Die linke Arschbacke dafür umso mehr".