Nationalelf

Bierhoff: "Wir sind zu Hause in der Pflicht"

Löw sieht das 0:2 in Polen "nicht allzu dramatisch"

Bierhoff: "Wir sind zu Hause in der Pflicht"

Mangelhafte Chancenverwertung: Thomas Müller kann es nicht fassen.

Mangelhafte Chancenverwertung: Thomas Müller kann es nicht fassen. picture alliance

Der Weltmeister befindet sich in der Gruppe D bei der EM-Qualifikation für Frankreich 2016 in der ungewohnten Verfolgerrolle, nachdem Polen der DFB-Auswahl die erste Qualifikationsniederlage seit dem damals allerdings bedeutungslosen 0:3 gegen Tschechien im Oktober 2007 beibrachte. "Die ganze Nation ist zufrieden und wird feiern. Wir haben Geschichte geschrieben, zum ersten Mal gegen Deutschland gewonnen, auch gegen den Weltmeister", ordnete Dortmunds Lukasz Piszczek das 2:0 ein. "Wir hatten den Hunger, das Unmögliche zu schaffen", unterstrich 2:0-Torschütze Sebastian Mila nach dem Kraftakt von Warschau.

Wir haben vor dem Tor nicht die richtigen Entscheidungen getroffen.

Thomas Müller
EM-Qualifikation - 2. Spieltag
mehr Infos
EM-Qualifikation - Tabelle - Gruppe D
Pl. Verein Punkte
1
Polen Polen
6
2
Irland Irland
6
3
Schottland Schottland
3

"Wir hatten nicht viele Chancen, aber die haben wir genutzt", wusste Bayerns Robert Lewandowski um die Effektivität Polens, die der DFB-Auswahl völlig abging. 28 Chancen, keine genutzt. Einer, der einige Torabschlüsse hatte, war Karim Bellarabi. Der 73. Debütant in der Ära Löw spielte laut dem Bundestrainer "für das erste Länderspiel wahnsinnig agil und aktiv. Im Laufe des Spiels hat er es immer besser gemacht und er war auch gefährlich nach vorne."

Agil, aber glücklos: Karim Bellarabi.

Agil, aber glücklos: Karim Bellarabi. Getty Images

Zu einem Treffer freilich hat es nicht gereicht für den Deutsch-Marokkaner, der nach der Partie mit einem Verband am rechten Knöchel aus der Kabine kam. "Das ist nichts Wildes, ich kann am Dienstag gegen Irland spielen", sagte der Leverkusener, der von Toni Kroos gelobt wurde: "Er hat einen starken und erfrischenden Eindruck hinterlassen." Torwart Manuel Neuer fand es "schade, dass er seine Leistung nicht mit einem Tor gekrönt hat".

Bierhoff: "Wir sind zu Hause in der Pflicht"

Der 24-Jährige richtete den Blick aber gleich auf das nächste Spiel am Dienstagabend (20.45 Uhr, LIVE! bei kicker.de) auf Schalke: "Jetzt müssen wir gegen Irland gewinnen. Dabei ist ganz egal, wer die Tore schießt." Hauptsache, es fallen Tore, damit der derzeit als Vierter der Gruppe D geführte Weltmeister nicht zu sehr ins Hintertreffen gerät. Löw sieht die Pleite in Warschau sowieso "nicht allzu dramatisch" und auch überhaupt "keine großen Probleme in der Qualifikation". Doch gegen Irland, so stellt Teammanager Oliver Bierhoff fest, "sind wir zu Hause in der Pflicht".

Die 17 Pleiten in der Ära Löw